Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

SMILE

geschrieben von Linus F. 
SMILE
26.10.2011 12:36:22
Hallo zusammen,

einige Studierende haben bereits die Evaluations-Funktion von SMILE (obwohl es ja bisher noch keinen SMILE-Einsatz zu evaluieren gibt) genutzt, um uns eine Nachricht zu hinterlassen.

Unter anderm kam die Anfrage:
"Was ich noch sinnvoll fände, wäre die Möglichkeiten, hier irgwendwo selber eine Frage an den Prof. zu hinterlassen. Und dass die anderen dann sehen, welche Fragen schon gestellt wurden und abstimmen können über eine Frage, heißt dass sie selbst die Frage auch gerne beantwortet hätten."

Genau so ein Forum-Modul haben wir tatsächlich schon implementiert! Allerdings haben wir es in dieser ersten Testphase vorläufig weggelassen, da sich dadurch die Komplexität um einiges erhöht. Vielleicht nehmen wir es im Verlauf des Semesters noch dazu...

Bis dahin kann erst einmal dieses Forum hier genutzt werden, auch wenn es da nicht die oben genannte "Abstimm"-Funktion gibt. Sämtliche Kommentare oder Vorschläge zu SMILE können auch gerne hier gepostet werden.

Viele Grüße,
Linus
SMILE - Anleitungen fürs WLAN im Geb. 101
26.10.2011 16:42:41
Damit der erste große Testlauf von SMILE morgen nicht schon daran scheitert, die Smartphones, Tablets und Laptops der Studierenden ins Netz zu bekommen, poste ich hier einige Infos dazu:

SMARTPHONES sollten sich auf jeden Fall übers VPN des Rechenzentrum verbinden. Eine Anleitung dafür gibt es hier:
[www.rz.uni-freiburg.de]

LAPTOPS können genauso verbunden werden. Alternativ dazu gibt es für Laptops allerdings noch die etwas fortgeschrittenere Variante über unser "hauseigenes" MOPO: [mopoinfo.vpn.uni-freiburg.de]

Laptops können also zwischen MOPO und Rechenzentrum wählen, währen für Smartphones die Rechenzentrums-Variante zu bevorzugen ist!

Viele Grüße,
Linus
Re: SMILE - Anleitungen fürs WLAN im Geb. 101
27.10.2011 00:06:33
Aus meinen Erfahrungen mit SMILE kann ich sagen, dass es bei Smartphones über das UMTS Netz schneller als über das WLAN geht. Wer also eine Datenflatrate hat, sollte vorzugsweise die UMTS Verbindung verwenden.

Ansonsten muss WLAN verwendet werden. Leider gibt es für Android keine gescheite VPN Lösung, sodass hier das WLAN VOIPuni-fr mit dem RAS Kennwort und dem RZ-Benutzernamen (eure Initialen mit Nummer dahinter) verwendet werden sollte.
In den Einstellungen muss PEAP und MSCHAPv2 eingestellt werden (bei mir geht es aber auch ohne MSCHAPv2...)

Außerdem wurde die neuste Version der SMILE App auf die Homepage gestellt:
[smile.informatik.uni-freiburg.de] und dann "get the Android-App"
oder direkt über: [smile.informatik.uni-freiburg.de]

Sie überprüft nun beim Start ob es ein Update gibt. Falls vorhanden, kann dieses dann über das Menü heruntergeladen und installiert werden.
Außerdem gibt es nun auch in der Android-App in der Evaluation die Möglichkeit zu den Fragen ohne Textfeld (Dropdown, Slider) ein Kommentar abzugeben.

Fehlerberichte sind natürlich immer willkommen, vorzugsweise mit Angabe der Android-Version und Smartphone-Bezeichnung!

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2011 00:07 von Manu.
Re: SMILE - Anleitungen fürs WLAN im Geb. 101
27.10.2011 13:40:36
Noch ein Hinweis zum Android-Client:

Um die App installieren zu können, muss man die Installation von Anwendungen unbekannter Herkunft erlauben. Das geht über "Einstellungen" -> "Anwendungen/Apps" -> "Unbekannte Herkunft" Häkchen setzen

Viele Grüße,
Linus
Re: SMILE - Anleitungen fürs WLAN im Geb. 101
27.10.2011 16:19:47
Der Erste Testflug von SMILE endete heute in einer Bruchlandung, da das WLAN im Hörsaal zu unzumutbaren Verzögerungszeiten der Clients führte. Am SMILE-Server hat es nach dessen Logs zu urteilen nicht gelegen!

Für nächsten Donnerstag (Dienstag ist Allerheiligen = frei) arbeiten wir an einer Lösung, die wir wieder hier bekannt geben werden!

Viele Grüße,
Linus
SMILE - Stand der Dinge
17.11.2011 11:06:55
Die Lösung mit dem WEP-Access-Point scheint ganz gut zu funktionieren. Im Verlauf der letzten Vorlesung haben knapp 50 Studierende beim Live-Feedback mitgemacht.

Auch bei der SMILE-Evaluation kommen inzwischen mehr Rückmeldungen, was wir sehr zu schätzen wissen. Vor Weihnachten werden wir einen Zwischenstand der Auswertungen in der Vorlesung besprechen. Bitte gebt weiter die wertvollen Kommentare; gerne auch hier im Forum!

Viele Grüße,
Linus
Keine Evaluation mehr Möglich für SMILE
04.03.2012 18:39:09
Es wäre cool wenn der Dozent beim Multiple Choice das richtige am Ende auch noch ankreuzen könnte. Und man dann zum Lernen für die Klausur die Fragen mit den Richtigen Lösungen sich nochmal anschauen könnte.

Love, Peace and Harmony ;)
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.