Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Extra-Übungsblatt & Musterlösungen online

geschrieben von Linus F. 
Extra-Übungsblatt & Musterlösungen online
10.08.2011 18:00:17
Ab sofort gibt es noch ein weiteres Übungsblatt (quasi Nr. 6) zum Runterladen. Es behandelt einige Teile der Vorlesung der letzten Wochen, die nicht mehr im normalen Übungsbetrieb drankommen konnten, trotzdem aber KLAUSURRELEVANT sein können.

Außerdem hat sich Prof. Scholl dazu entschlossen, dieses Jahr ausnahmsweise die Musterlösungs-Skizzen der Übungen frei zu geben. Diese dienen normalerweise den Tutoren als Orientierung beim Korrigieren der Abgaben. Es kann immer vorkommen, dass darin noch kleine Fehler enthalten sind. Ein späteres sich Berufen auf diese lediglich der Orientierung dienenden Skizzen sei hiermit also ausgeschlossen!

Ich wünsche erholsame Ferien aber auch gründliches Vorbereiten auf die Klausur!

In den Tagen vor der Klausur werde ich noch einmal eine Fragestunde anbieten. Den genauen Ort und Termin gebe ich noch bekannt. Dort können noch einmal Fragen gestellt werden, die erst bei der Klausurvorbereitung aufgetreten sind. Solche kann man aber natürlich auch schon jederzeit hier ins Forum stellen.

Viele Grüße,
Linus
mgl
Re: Extra-Übungsblatt & Musterlösungen online
05.09.2011 13:23:27
Hallo Linus,

in die Dateien für das erste Übungsblatt sowie die Lösung für das erste Übungsblatt hat sich anscheinend das zweite Übungsblatt eingeschlichen. Gibt es dazu noch eine Korrektur? Danke!

Grüße
Martin
Re: Extra-Übungsblatt & Musterlösungen online
06.09.2011 16:36:19
Hi Martin,

danke für den Hinweis! Die Dateien sind tatsächlich durcheinander geraten. Jetzt müsste alles stimmen!

Viele Grüße,
Linus
Re: Extra-Übungsblatt & Musterlösungen online
17.09.2011 12:29:42
Aufgabe 1b)
Wieso benötigen die 5 Befehle bei der 0-Adressmaschine bei 8 Bit 2 Bytes und die 2-Adressmaschine bei 18 Bit 3 Bytes?
Das erste hätte ich jetzt damit begründet, dass der Programmspeicher in 16-Bit Speicherzellen aufgeteilt ist. Aber das wiederspricht dann den 3 Bytes bei der 2-Adressmaschine...

Wieso wird bei der 0-Adressmaschine das eine Bit zur Unterscheidung zwischen Speicher und Register benötigt, wenn es doch garkeine Register gibt?
Das gleiche gilt für die 1-Adressmaschine...

Viele Grüße
Manuel
Re: Extra-Übungsblatt & Musterlösungen online
19.09.2011 13:31:40
Stimmt! So wie ich das sehe, ist die Musterlösung da nicht sehr sorgfältig gemacht worden. Hatte ich aus unserer Datenbank alter Aufgaben übernommen, ohne die Lösung durchzugehen. Werde nachher eine korrigierte Version hochladen.

Danke für den Hinweis und viele Grüße,
Linus
Korrigierte Musterlösungen
19.09.2011 19:47:50
Habe soeben eine neue Musterlösung hochgeladen.

Ebenso gibt es eine neue Musterlösung von Blatt 3, wo der Fehler in der Lösung von Aufg. 2 verbessert ist: echt-kleiner statt kleiner-gleich.

Und die Musterlösung von Blatt 2, Aufgabe 5 hat jetzt einen Kommentar, warum das c überschrieben werden darf...

Viele Grüße,
Linus
Re: Korrigierte Musterlösungen
20.09.2011 11:08:35
endlich mal ein Assistent der seine Arbeit ernst nimmt :)

Viele Grüße
Manuel
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.