Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

SMartphones In der LEhre (SMILE) - Testlauf in RA

geschrieben von Linus F. 
SMartphones In der LEhre (SMILE) - Testlauf in RA
15.07.2011 17:54:41
Hallo zusammen,

für diejenigen, die es am Mittwoch oder Donnerstag noch nicht mitbekommen haben. Nächste Woche (20. und 21. Juli) werde ich Prof. Scholl bei der Vorlesung vertreten. Ich hoffe, dass ich das ganz vernünftig machen werde, wobei ihr mir allergings alle helfen könnt! Und zwar folgendermaßen:

Wir (einige Studenten und der Lehrstuhl) wollen nächste Woche nämlich unser kürzlich fertiggestelltes Classroom Response System, "SMILE" (für SMartphones In der LEhre), ausprobieren. Dabei hat jeder Student die Möglichkeit, über sein Smartphone oder Laptop anonym anzugeben, ob er/sie gerade noch mitkommt, oder inhaltlich wegen irgend etwas schon abgehängt ist. Die Auswertung wird die ganze Zeit während der Vorlesung am linken Beamer zu sehen sein. Das heißt, wir sehen immer, wenn ein Übermaß von Euch meint, man müsste einen Schritt noch mal wiederholen oder besser erklären. Darüber hinaus, werde ich zwischendurch ein paar Multiple-Choice-Fragen zur Abstimmung geben, an denen man hoffentlich sehen wird, ob eine Sache klar geworden ist, oder noch mal besser erläutert werden müsste. Außerdem gibt es noch ein Forum, in dem ihr Fragen zur Vorlesung posten und bewerten könnt, so dass ich nachher sehen kann, welche Frage von den meisten geteilt wurden.

Das wird der erste richtige Feldversuch mit dem System. Es bringt um so mehr, je mehr Leute mitmachen. Daher würde ich Euch bitten, doch einmal wieder zahlreicher in die Vorlesung nächste Woche zu kommen und - wer hat - Eure Laptops oder Smartphones mitzubringen.

Bisher haben wir eine native Client-App für Android implementiert. Wer also ein Android-Smartphone oder -Tablet hat, ist besonders geeignet zum Mitmachen. Allerdings gibt es auch eine Browser-Variante vom Client, die auf jedem Laptop oder anderem Smartphone laufen sollte. Um auf Nummer sicher zu gehen, wäre es jedoch gut, wenn ihr euch Chrome installieren könntet, da es da bisher am stabilsten lief.

Ich freue mich auf den Versuch und eure Rückmeldungen, wie es ankommt.

Viele Grüße,
Linus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2011 12:34 von Linus F..
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.