Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Speicherverwaltung / Paging

geschrieben von tomas 
Speicherverwaltung / Paging
12.03.2011 15:46:32
Hallo,
ich bin gerade am durchrechnen der letztjährigen Klausur und frage mich jetzt ob in der diesjährigen Klausur auch eine Aufgabe dieser Art drankommen könnte, da wir sowas ja nicht ganz so genau in den Übungen oder in der Vorlesung gemacht haben.

Das war die Aufgabe:
a) Erklären Sie anhand einer Skizze wie eine zweistufige Seitentabelle funktioniert.
b) Es sei ein 64-bit Pagingsystem gegeben, wobei sich die Adresse aufteilt in 4 Bit Haupttabelle, 20 Bit
Untertabelle1, 20 Bit Untertabelle2 und 20 Bit Offset.
1) Wie groß ist ein Seitenrahmen?
2) Wie viele Seiten werden allein durch die Seitentabellen belegt, wenn jede Tabelle eine eigene
Seitentabelle besitzt.
3) Die geeignete Wahl der Seitengröße gestaltet sich mitunter schwierig. Nennen sie die Vor- und Nachteile
von verschiedenen Seitengrößen.

mfg
Re: Speicherverwaltung / Paging
12.03.2011 16:16:54
lustigerweiße wollte ich gerade eben zur selben Aufgabe fragen, ob mein Ansatz bzw. meine Lösung zu b) korrekt wäre, also mache ich das doch einfach hier.

1) 20 Bit Offset, also können 20 Bit zur Adressierung in jedem Seitenrahmen verwendet werden => ein Seitenrahmen ist 2^20 Byte = 1 MB groß.

2)
bei einem 64 Bit System benötigt eine Adresse 8 Byte. Also ist jeder Eintrag in jeder Tabelle 8 Byte groß (wenn darin nur die Adresse der Untertabelle bzw. des Seitenrahmen gespeichert wird und nicht noch zusätzliche Informationen).
Für die Haupttabelle werden somit 2^4*8 Byte = 128 Byte benötigt.
Für die 1. Untertabelle 2^4*2^20*8 Byte = 128 MB.
Für die 2. Untertabelle 2^4*2^20*2^20*8 Byte = 128 TB.
=> es werden 128*1024^2 + 128 + 1 Seiten benötigt.

Was meint ihr?
Re: Speicherverwaltung / Paging
12.03.2011 17:36:39
Also meiner Meinung nach sind das Aufgaben, die mit unserem Stoff jetzt so viel zu tun haben. zumindest haben wir es in dieser Form nicht behandelt.
Ich orientiere mich beim Lernen mehr an den Übungsblättern.
Re: Speicherverwaltung / Paging
13.03.2011 12:04:35
Bekomm ich so auch raus.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.