Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

VHDL-Kurs für ESE-Studierende

geschrieben von Ralf Wimmer 
VHDL-Kurs für ESE-Studierende
26.01.2011 10:52:50
Hallo *,

die Planungen für den VHDL-Kurs für die ESE-Studierenden sehen im Moment wie folgt aus:

Vorlesung:
Freitag, 04. März 2011 und Samstag, 05. März 2011 jeweils ganztags (= 6 Stunden pro Tag)

Dozent: Dr. Tobias Schubert

Übungen:
Ein Übungszettel wird im Anschluss an die Vorlesung ausgegeben und muss bis zum 31.03. bearbeitet werden.

Bewertung:
bewertet wird die Lösung des Übungszettels. Die Gesamtnote ergibt sich dann als nach ECTS-Punkten gewichteter Mittelwert aus der Systeme1-Note und der Note des VHDL-Kurses.


Gruß,
Ralf.
Re: VHDL-Kurs für ESE-Studierende
27.01.2011 12:27:52
Der Termin ist meiner Meinung nach äußerst ungünstig, da er mitten in der stressigsten Klausurphase liegt!
Am 28.02. schreiben wir Differentialgleichungen, am 03.03. Elektronik und am 07.03. schreibe ich Technische Informatik.
Wie es bei den Anderen aussieht weiß ich nicht, aber für mich wird das Ganze zum Stress ausarten, noch mehr Stress als sowieso schon.
Einen Termin zwischen dem 07.03. und dem 14.03. fände ich persönlich deutlich angenehmer.
Perfekt wäre für mich nach dem 18.03., da wir dort die letzte Klausur in MST Bauelemente schreiben.

War außerdem nicht eigentlich die Rede von einem Praxis-Kurs und nicht nur von einer Vorlesung?
Ich fände es sehr schade, wenn nun das letzte Quäntchen Praxis aus Zeitmangel auch noch entfernt würde - ist es nicht gerade die Praxis, die Wissen festigt?

Gruß FloW
Re: VHDL-Kurs für ESE-Studierende
27.01.2011 14:24:47
Hallo,

@FloW Da muss ich intervenieren (hat der Fabian gesagt). Wir haben Dr. Tobias Schubert in Verifikation und da mit ihm mehrfach über den Termin geredet. Die beiden Termine die letzten Endes zur Auswahl standen waren das oben genannte Wochenende und das darauf folgende Wochenende (also 11. und 12. März). Und da die meisten Drittsemester-ESE-Studenten in der Woche ab dem 14. Systeme und Bauelemente schreiben, in der Woche ab dem 7. aber nichts schreiben, haben wir uns in Verifikation für den ersten Termin ausgesprochen.
Dass du jetzt prompt am 7. TI schreibst ist natürlich schlecht getimet aber es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass irgendeine Kollision stattfindet. Und ich schätze mal, dass es mehr gibt die Systeme und Bauelemente schreiben als solche die TI schreiben.

LG Ben
Re: VHDL-Kurs für ESE-Studierende
27.01.2011 17:12:55
Hallo Ben,
dann wäre ich aber eher dafür, doch den zuerst angedachten Termin in den ersten zwei Wochen vor der Klausurenphase, beizubehalten, da haben wir im Prinzip alle noch "frei"!
Warum muss so ein Kurs unbedingt in der Klausurenphase stattfinden und kann nicht noch während des Semesters veranstaltet werden, wo er meiner Meinung nach hingehört?

Viele Grüße
Florian
Re: VHDL-Kurs für ESE-Studierende
27.01.2011 18:10:47
Hi Flo,

weil der der Dozent anderweitige Verpflichtungen hat und es ihm deshalb nicht möglich ist da den Kurs zu halten. Gleiches trifft für die verbleibende Zeit im Semester zu. Ich kann und will jetzt nicht darüber urteilen wer da für was verantwortlich ist und wer wo besser hätte planen können/sollen, es ist jetzt nunmal so und ich find es einen feinen Zug von Herr Dr Schubert, dass er uns wenigstens die Wahl zwischen den beiden Terminen lässt die möglich sind.

LG Ben
Re: VHDL-Kurs für ESE-Studierende
28.01.2011 02:04:02
Die Wahl? Ich habe nichts von einer öffentlichen Terminwahl mitbekommen ...
Aber ok, die Mehrheit scheint für den Termin zu sein!?
Muss ich mich in dieser Hierarchiedemokratie wohl beugen ...
Re: VHDL-Kurs für ESE-Studierende
10.02.2011 15:06:33
Hier sind die Daten für den VHDL-Kurs:

Zeit:
* Freitag, 04.03.2011, 9:00 - 16:30 Uhr inklusive 1 Stunde Mittagspause sowie 2x 15-Minuten-Pause
* Samstag, 05.03.2011, 9:00 - 16:30 Uhr inklusive 1 Stunde Mittagspause sowie 2x 15-Minuten-Pause

Ort:
Gebäude 101, SR 00-010/014

Dozent:
Dr. Tobias Schubert, Lehrstuhl für Rechnerarchitektur.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.