Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Praxisübungen

geschrieben von Ein Student 
Praxisübungen
15.01.2011 22:16:16
Sind die Aufgaben aus den Praxisübungen auch für das Testat relevant? Und wenn ja, müssen wir dann auch alle Befehle mit Parametern samt Ausgabe auswendig wissen?
Re: Praxisübungen
16.01.2011 12:19:54
Ich kann Dir zwar keine offizielle Antwort geben, aber ich weiß, dass die Praxisübungen relevant sind. Vor allem Regex und die speziellen Benutzerrechte (SVTX, SGID, SUID...) würde ich mir nochmals genauer anschauen!! Die Befehle: cd, cp, mv, df, du, mount, who, id, grep, ls usw. also die, die man so im Linux Altag braucht, die sollte man halt mindestens einigermaßen beherschen. Aber man muss bestimmt nicht alle Parameter der Befehle auswendig wissen.
Re: Praxisübungen
16.01.2011 17:24:15
Hallo *,

die Praxisübungen sind relevant, aber ihr braucht keine Man-Pages auswendig lernen - das wäre auch relativ sinnlos, schließlich sind die Dinger genau dafür da, dass man nachschlagen kann ...
Wie man einen symbolischen Link oder einen Hardlink anlegt, solltet ihr aber beispielsweise wissen. Manus Antwort trifft es also ganz gut ...

Gruß,
Ralf.
Re: Praxisübungen
20.01.2011 17:26:48
Manu schrieb:
-------------------------------------------------------
> die speziellen
> Benutzerrechte (SVTX, SGID, SUID...) würde ich
> mir nochmals genauer anschauen!!

öhm auf welchem Blatt wurde das denn behandelt? Hab dazu nichts gefunden.
Re: Praxisübungen
20.01.2011 18:01:34
Hallo,

Das wird in den Vorlesungsfolien im Kapitel Dateisysteme erklärt.



Grüße,
Karsten
Re: Praxisübungen
20.01.2011 21:06:03
thaag lerning fail :D

etwas zu SUID im skript steht

Verzeichnisse:
• SUID: Ohne Verwendung

heißt das, dieses sonderrecht keine wirkung bei verzeichnissen hat?
Re: Praxisübungen
21.01.2011 18:13:20
Oh ja,

die Praxisübungen waren für das Testat doch sehr relevant. Hätte ich keine regulären Ausdrücke gelernt wäre ich doch glatt durchgeflogen. Und zum Glück konnte ich ein paar Linux-Befehle, das hat mir mindestens 10 Punkte mehr eingebracht.

Wie gut daß es diese Praxisblätter gab, die leider mit der Praxis der Klausur gar nichts zu tun hatten.
Leute, ich meine das jetzt wirklich gut, aber wenn Ihr schon eine theoretische Vorlesung machen wollt, dann habt auch den Mumm dazu und macht sie einfach - ohne irgendwelche Linux-Befehle.
Kommt mir nun bitte nicht mit dem Argument, daß die Praxisblätter nur zum Punktesammeln da sind, in TI gibts auch keine Praxisblätter und das ist auch eine 1.Semster Veranstaltung!
Und wenn Ihr dann schon auf die Praxisblätter verzichtet, dann könnt Ihr in den Übungen und in der Vorlesung den wichtigen Stoff auch vertieft behandeln und wiederholen, sodaß man dann - theoretisch ! - besser auf das Testat vorbereitet ist.
Also behandelt einfach nächstes Mal nur den Theorie-Teil, das wäre zumindest bzgl. des Testats ehrlicher und gibt den Studenten auch mehr Chancen Dinge wie den Wechselseitigen Auschluß oder Semaphoren - was wirklich schwer ist - richtig zu verstehen.

MfG
C. Marquardt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2011 18:20 von cMarquardt.
Re: Praxisübungen
22.01.2011 23:03:31
ja muss ich auch sagen, hätte man in den übungen nicht die ganze zeit über die unnötigen linux befehlen geredet, hätte man sich auf das was man wirklich braucht VIEL besser vorbereiten können, weil ich es teilweise, weiß nicht wie euch es geht, besser im tutorat und vom tutor erklärt besser verstehe als wenn ich die folien selber durchgehe oder in der Vorlesung sitze (nicht falsch verstehen Herr Wimmer ich finde ihre Vorlesung super, nur passt man einfach nicht immer auf :) )

dann wird einem hier gesagt, dass man die befehle nicht braucht außer die Sonderrechte und was kommt dran?
Weiß nicht genau welche Aufgabe war es glaube aber die 3 -.-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2011 23:05 von Ahmed.
...
Re: Praxisübungen
24.01.2011 05:55:31
Manu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann Dir zwar keine offizielle Antwort geben,
> aber ich weiß, dass die Praxisübungen relevant
> sind. Vor allem Regex und die speziellen
> Benutzerrechte (SVTX, SGID, SUID...) würde ich
> mir nochmals genauer anschauen!! Die Befehle: cd,
> cp, mv, df, du, mount, who, id, grep, ls usw. also
> die, die man so im Linux Altag braucht, die sollte
> man halt mindestens einigermaßen beherschen. Aber
> man muss bestimmt nicht alle Parameter der Befehle
> auswendig wissen.

Ahmed schrieb:
---------------------------------------------------------
> dann wird einem hier gesagt, dass man die befehle
> nicht braucht außer die Sonderrechte und was
> kommt dran?
> Weiß nicht genau welche Aufgabe war es glaube
> aber die 3 -.-

Ah ja ;-)
Re: Praxisübungen
24.01.2011 15:30:22
Unglaublich. Eine Unverschämtheit.
Ich konnte ALLE Befehle AUSWENDIG.
Noch nicht mal die Sonderrechte (oder Dateirechte im Allgemeinen) kamen dran.
Wenn man schon Praxisblätter ausgibt, dann bitte mit dem Hinweis, dass diese NICHT testatrelevant sind.
Ebenso der Bankiersalgorithmus. In der Vorlesung von vorne bis hinten druchgepaukt und im Testat noch nicht mal erwähnt!
Man, bin ich stinkig!
Anonymer Benutzer
Re: Praxisübungen
24.01.2011 15:46:08
Boah nachdem hier stand, dass die Praxisblätter relevant sind, habe ich die ganze Nacht lang die Blätter gepaukt und dann kam da gar nichts dran!!!
Das Systeme-Testat war einfach nur eine Unverschämtheit, für diejenigen, die die Tipps von Tutoren und Dozenten ernst
nehmen! Und Wissensfragen zu Betriebssystemen kamen auch nicht dran! Da hätte man gleich sagen können,
dass nur wechselseitiger Ausschluss und so drankommen!!!
Und vor allem nachdem jede zweite Folie bei Deadlocks über den Bankiersalgorithmus ging, hätte ja vielleicht auch mal eine Aufgabe dazu drankommen können. Und dann das mit den Zuständen bei den Prozessen pfff Gehts noch?

Liebe Grüße
Chucky
Re: Praxisübungen
24.01.2011 16:58:13
Also ich fand die Klausur sehr fair.

Alle wichtigen Themen, die nicht dran gekommen sind ( Bankier, RegExp, ...) werden nun höchstwahrscheinlich in der Klausur present sein! => profit!
Re: Praxisübungen
24.01.2011 17:05:48
Willkommen im Studium, Schulzeit is vorbei wo es heißt lerne das und das. Alles was bis zur Weihnachtspause durchgekaut wurde, war relevant für das Testat. Wenn ihr die Befehle und den Bankieralgo. könnt, kann das ja nur ein Vorteil sein, zB für Klausur.
Re: Praxisübungen
24.01.2011 20:46:55
Nun nachdem das hier ja mein Thread ist, sag ich auch mal was dazu. Vieles was ich hier so lese, betrifft wohl alle Fächer und nicht nur Systeme. Gerade das TI-Testat war ja richtig schlimm.
In der Schule war es ja immer so, dass zu einem großen Teil grundlegendes Wissen abgefragt wurde. Dazu kam dann noch Hintergrundfragen (für diejenigen, die eine eine befriedigende bis gute Note wollten) und ein paar knifflige Fragen (für diejenigen, die eine sehr gute Note wollten).
Hier in der Uni ist das aber halt alles anders - hier werden manchmal Sachen abgefragt, die man in der Vorlesung vielleicht eine viertel Stunde lang behandelt hat, und Sachen, die man sehr intensiv gelehrt hat, auch mal gar nicht.
Ich glaube also, dass es vielen (wie auch mir) einfach nur schwer fällt, zu wissen, was man sich nun gut anschauen muss und was weniger wichtig ist.
Re: Praxisübungen
25.01.2011 09:52:45
... schrieb:
-------------------------------------------------------
> Manu schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich kann Dir zwar keine offizielle Antwort
> geben,
> > aber ich weiß, dass die Praxisübungen
> relevant
> > sind. Vor allem Regex und die speziellen
> > Benutzerrechte (SVTX, SGID, SUID...) würde ich
> > mir nochmals genauer anschauen!! Die Befehle:
> cd,
> > cp, mv, df, du, mount, who, id, grep, ls usw.
> also
> > die, die man so im Linux Altag braucht, die
> sollte
> > man halt mindestens einigermaßen beherschen.
> Aber
> > man muss bestimmt nicht alle Parameter der
> Befehle
> > auswendig wissen.
>
> Ahmed schrieb:
> --------------------------------------------------
> -------
> > dann wird einem hier gesagt, dass man die
> befehle
> > nicht braucht außer die Sonderrechte und was
> > kommt dran?
> > Weiß nicht genau welche Aufgabe war es glaube
> > aber die 3 -.-
>
> Ah ja ;-)

Ralf Wimmer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo *,
>
> die Praxisübungen sind relevant, aber ihr braucht
> keine Man-Pages auswendig lernen - das wäre auch
> relativ sinnlos, schließlich sind die Dinger
> genau dafür da, dass man nachschlagen kann ...
> Wie man einen symbolischen Link oder einen
> Hardlink anlegt, solltet ihr aber beispielsweise
> wissen. Manus Antwort trifft es also ganz gut ...
>
> Gruß,
> Ralf.


ähm ja ;)
Re: Praxisübungen
25.01.2011 10:13:17
An alle die noch nicht im Studium angekommen sind:
- Die Uni ist nicht die Schule, d.h. ihr müsst euch selbst darum kümmern zu lernen und z.B die Chancen in der Übungsgruppe Fragen zu stellen und dieses Forum zu nutzen (bisher sehr spärlich genutzt) nutzen. Keiner wird überprüfen ob ihr mit dem Stoff mitkommt.
- Wer sich beschwert die Uni sei zu theoretisch studiert das Falsche, denn darum geht es eben und nur als kleine Anmerkung die Systeme1 Vorlesung ist keine theoretische Vorlesung sondern eine der am einfachsten zu verstehenden Vorlesungen die es im Informatik Studium gibt! Wem diese Vorlesung zu schwierig ist, der sollte sein Studienziel nochmals überdenken bzw. seine Lerneinstellung ändern.
- Ihr müsst kontinuierlich lernen, denn es kann grundsätzlich fast alles in einer Klausur dran kommen.
- Das TI-Testat als auch das Systeme1-Testat waren nicht schwierig zu bestehen (und eigentlich auch nicht schwierig!). bei TI z.B hätte der Quine-McCluskey schon alleine gereicht!!!
Beim Korrigieren des Systeme1 Testats findet man dann auch immer wieder Fehler die verdeutlichen, das der jeweilige Student noch nicht mal die einfachsten Grundlagen verstanden hat (z.B semaphore...).
Es geht im Studium nicht um auswendig Lernen, sondern ums Verstehen! Nutzt also die Chance und scheut euch nicht in den Übungen solange Fragen zu stellen, selbst wenn ihr denkt dass sie noch so dumm seien, bis ihr ein Thema wirklich verstanden habt!!!! wie gesagt, niemand überprüft, ob ihr hinterher kommt!. (Selbstverantwortung)
- Es ist in dem Sinne äußerst unfair die Schuld bei jemand anderem als bei euch selbst zu suchen (siehe all die Kommentare oben!)


Soweit der Apell bis zur Klausur etwas am Lernstil und der Einstellung zu ändern.
Simon
Re: Praxisübungen
25.01.2011 17:08:27
im grunde hast du recht, aber es ist einfach so viel stoff (es gibt ja nicht nur systeme und ti ;) ) dass es einfach unmöglich ist, alles zu können und man darauf angewiesen ist, zu wissen was dran kommt und was nicht ( grob natürlich )
Re: Praxisübungen
25.01.2011 23:25:30
@simon
du hast schon irgentwie recht, aber man kann doch jetzt nicht wirklich erwarten das wir alles bis ins kleinste detail wissen müssen! wir sind doch keine lernmaschienen!!! ich hab immer gedacht das es in der uni mehr ums verstehen als ums ausweniglernen geht!!
wir sind jetzt im ersten semester und alles ist komplett neu für uns. wenn uns da alle sagen wir sollen die befehle können dann ist es doch klar das wir das ernst nehmen! ich bin jetzt nicht sauer wie die da oben aber schon enttäuscht weil ich die jetzt auch ganz intensiv gelernt habe
Und: ich finde jetzt technische informatik und systeme nicht vergleichbar. da versteht kein mensch was und alle waren froh überhaupt bestanden zu haben!!! systeme ist einfach da versteh ich die ganze aufregung jetzt nicht so ganz...
Re: Praxisübungen
27.01.2011 10:02:36
Simon Gebert schrieb:
-------------------------------------------------------
> An alle die noch nicht im Studium angekommen
> sind:
> - Die Uni ist nicht die Schule, d.h. ihr müsst
> euch selbst darum kümmern zu lernen und z.B die
> Chancen in der Übungsgruppe Fragen zu stellen und
> dieses Forum zu nutzen (bisher sehr spärlich
> genutzt) nutzen. Keiner wird überprüfen ob ihr
> mit dem Stoff mitkommt.

> - Wer sich beschwert die Uni sei zu theoretisch
> studiert das Falsche, denn darum geht es eben und
> nur als kleine Anmerkung die Systeme1 Vorlesung
> ist keine theoretische Vorlesung sondern eine der
> am einfachsten zu verstehenden Vorlesungen die es
> im Informatik Studium gibt! Wem diese Vorlesung zu
> schwierig ist, der sollte sein Studienziel
> nochmals überdenken bzw. seine Lerneinstellung
> ändern.
Ich habe letztes Semester Systeme II mit einer 1,7 bestanden und ich fande aber auch garnichts in Systeme II so schwer wie den wechselseitigen Auschluß und die Semaphoren in Systeme I !
Es ist im Übrigen für die Lehrveranstalter sehr einfach zu sagen, die Studenten seien "Schuld", wenn sie sich nicht richtig vorbereiten. Es liegt zum Teil aber leider auch am Veranstalter der Vorlesung, daß die Praxis überhaupt nicht in der Klausur dran kam.
Hört also bitte damit auf, die Verantwortung einfach nach unten durch zu delegieren und Euch selbst als Fehlerlos darzustellen - das bringt nämlich keinen weiter.

> - Ihr müsst kontinuierlich lernen, denn es kann
> grundsätzlich fast alles in einer Klausur dran
> kommen.
> - Das TI-Testat als auch das Systeme1-Testat waren
> nicht schwierig zu bestehen (und eigentlich auch
> nicht schwierig!). bei TI z.B hätte der
> Quine-McCluskey schon alleine gereicht!!!

Klar, wenn ich Tutor, Assistent oder Dozent bin und mich mind. 3 Jahre mit dem Stoff beschäftigt habe ist so eine Systeme I Klausur natürlich leicht; Ihr vergesst aber, daß die Leute in den Vorlesungen gerade mal frisch gebackene Abiturienten sind. Ein Pauschalargument wie oben "so ist die Uni halt" ist dabei nur eine feige Flucht.
Glaubt mir es gibt andere Lehrstühle, die das besser machen, als gerade der TI-Lehrstuhl, der in jeder Veranstaltung meint eine zwischenKlausur im Sinne eines Testates schreiben zu müssen.
Auch hier sei bemerkt, daß es keine einheitliche Regelung in den Studienordnungen zu diesem Thema gibt. Ein Lehrstuhl kann also prinzipiell verlangen was er will.

> Beim Korrigieren des Systeme1 Testats findet man
> dann auch immer wieder Fehler die verdeutlichen,
> das der jeweilige Student noch nicht mal die
> einfachsten Grundlagen verstanden hat (z.B
> semaphore...).
Weil Semaphoren im Vergleich zum Bankiersalgorithmus auch schwieriger sind !

> Es geht im Studium nicht um auswendig Lernen,
> sondern ums Verstehen! Nutzt also die Chance und
> scheut euch nicht in den Übungen solange Fragen
> zu stellen, selbst wenn ihr denkt dass sie noch so
> dumm seien, bis ihr ein Thema wirklich verstanden
> habt!!!! wie gesagt, niemand überprüft, ob ihr
> hinterher kommt!. (Selbstverantwortung)
> - Es ist in dem Sinne äußerst unfair die Schuld
> bei jemand anderem als bei euch selbst zu suchen
> (siehe all die Kommentare oben!)

Es ist ebenso unfair die Schuld alleine den Studenten in die Schuhe zu schieben!
Wenn man Euch schon fragt was im Testat drankommt, dann sagt wenigstens es kann alles drankommen und verweist nicht explizit auf die Praxisübungen, die laut Euch "wichtig" sind und dann garnicht drankommen.

>
>
> Soweit der Apell bis zur Klausur etwas am Lernstil
> und der Einstellung zu ändern.
> Simon

@all: Diese Einstellung "nur die Studenten seien Schuld" gibt es wohl an anderen Lehrstühlen nicht in dieser extremen Form.
Re: Praxisübungen
27.01.2011 10:15:05
Insgesamt:

Wenn die Studenten für alles ! Selbstverantwortlich wären, dann könnte sich doch jeder Lehrstuhl die Vorlesungen ersparen, uns einfach nur ein Buch vorlegen und sagen: "Im Buch steht der Klausurstoff".
Ob Ihr das dann noch Uni nennen wollt sei Euch überlassen. Ihr vergeßt aber, daß gute Studenten nur dadurch enstehen, wenn man gute Vorlesungen hält und einen fairen Übungs- und Klausur betrieb hat.
Denjenigen am TI-Lehrstuhl, die die Verantwortung auf die Studenten schieben und keine Lust auf "Lehre" haben sei empfohlen in ein anderes Land (zB. Amerika) zugehen, da ist wenigstens die Lehre und die Forschung getrennt und wir haben keine solche Überforderung der Lehrstühle mit Lehre und Forschung.
Re: Praxisübungen
27.01.2011 14:53:36
Heijeijei... also ich hab hier ja lange nur mitgelesen und mitgelacht aber jetzt kann ich nicht mehr an mich halten. Jedem der mit Ironie und Sarkasmus nichts anfangen kann sei an dieser Stelle dringend empfohlen seinen Browser nun zu schließen und Tee trinken zu gehen.

1. Als erstes habe ich eine Alternative für all diejenigen die beschlossen haben, dass die Praxis eine viel wichtigere Rolle spielen müsse. Es gibt ja in Freiburg bekanntlich mehrere Hochschulen und eine hat sich darauf spezialisiert absolut praxisnah und leicht verständlich zu Unterrichten. Die Studiengebühren sind geringer, Prüfungen gibt es kaum und meistens muss man auch nicht Freitags Morgen um 8.00 Uhr zu Vorlesung erscheinen. Der Abschluss ist nicht ganz gleichwertig aber gut. Weitere Informationen unter:
[www.vhs-freiburg.de]

2. Leute die den Sinn von Zwischenklausuren noch nicht ganz verstanden haben sollte nochmal über die Begriffe "Fehlversuch", "Orientierungsprüfung" und "3. Versuch" nachdenken. Und dazu prompt auch ein kleines Rätsel: "Wo darf man beliebig oft durchfallen ohne exmatrikuliert zu werden?" Kleiner Tipp: Die Lösung fängt mit T oder Z an und lautet nicht Hauptklausur.

3. Wem das alles hier zu viel Stoff ist kann ja mal darüber nachdenken Bikini-Designer zu werden. Da hat man meist mit viel weniger Stoff zu tun. Alternativ suchen auch Nudisten immer wieder gute Schneider.

Und nun zum Abschluss ein paar weise Worte: Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger Themen immer mehr weiß bis er von gar nichts mehr alles weiß.

So, und jetzt steinigt mich.

LG Ben

P.S. Google sucht immer wieder "Human Man Pages", vielleicht eine Joboption für manch einen von euch! ;)
P.P.S. Ach ja, ich hab noch vergessen euch vorzuschlagen euch zu verstecken. Das Studium wird nicht leichter und im Keller ist es sowieso schöner (weniger Sonne und Menschen und so)...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2011 14:55 von Ben N.
Re: Praxisübungen
27.01.2011 14:55:07
/sign && FULLACK ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Praxisübungen
27.01.2011 19:16:24
Ben N du hast es einfach nicht verstanden! Wir wollen gar keine Linuxbefehle auswendig lernen
und auch nicht Linux studieren! Aber wenn doch die Tutoren es sagen, wenn es hier im Forum steht,
dass die Praxisübungen total wichtig sind und wir das richtig gepaukt haben, dann fühlen wir uns total veralbert!!

cMarquardt du hast völlig Recht! Die Übungen sollten dazu dienen, dass wir den wichtigen Stoff nacharbeiten
können und nicht dauernd Manpages durchforsten
(auch wenn das einfache Punkte sind, helfen sie uns doch nicht in der Klausur).
Wir erwarten auch nicht dass die Dozenten auch allen, die keine Bock aufs Lernen haben, die Punkte hinterherschmeißen, aber ein wenig Fairness wäre schon angebracht.

Und vor allem bei TI werde ich das Gefühl nicht los, dass hier mit Absicht wir Erstsemster abserviert werden sollen. Jede Vorlesung ist ein Durchmarschtermin, die Übungen kaum zu schaffen und vom Testat will ich gar nicht reden.
Von einer Eliteuniversität habe ich schon mehr erwartet. Oder heißt Eliteuniversität, dass nur ein paar elitäre Studenten studieren dürfen, die 48 Stunden am Tag lernen können?
Wir finden die Vorlesung in Systeme spitzenmäßig und reden nicht einfach alles schlecht. Deshalb bin ich enttäuscht, dass in dieser Uni etwas Kritik einfach so abperlt.

_____________________________________________________________________________________________________________
Es ist zwar recht gut, eine Zeit lang in einer großen Bibliothek zu studieren, aber sich darin vergraben, ist eine Raserei (Lessing)

PS: Mit Eliteuniversität meine ich diese Auszeichnung: [de.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2011 23:25 von Chuck Norris.
Re: Praxisübungen
27.01.2011 19:28:58
Ist Freiburg eine EliteUni?

48Stunde/Tag lernen? Ich find, dass man sowohl TI/Systeme Übungsblätter/Testat mit Vorlesungen besuchen gut bestehen konnte.

lg
Re: Praxisübungen
27.01.2011 20:49:48
Chuck Norris schrieb:
...
>
> cMarquardt du hast völlig Recht! Die Übungen
> sollten dazu dienen, dass wir den wichtigen Stoff
> nacharbeiten
> können und nicht dauernd Manpages durchforsten
> (auch wenn das einfache Punkte sind, helfen sie
> uns doch nicht in der Klausur).
> Wir erwarten auch nicht dass die Dozenten auch
> allen, die keine Bock aufs Lernen haben, die
> Punkte hinterherschmeißen, aber ein wenig
> Fairness wäre schon angebracht.
...
@Ben N:
Ich habe nie gesagt, daß ich keine Theorie lernen will und an einer Volkshochschule besser aufgehoben wäre.
Aber es war nun leider einmal der Fall, daß die Verantwortlichen zum Testat sagten, daß die Praxis auch relevant sei.
Nachdem man aber sich das Testat einmal durchschaut war dies eine glatte Lüge !
Ich will nicht den moralischen spielen, nur sei Euch mal soviel gesagt, wer Studierende anlügt, sollte sich nicht beschweren, wenn sie sich abwenden. Aber auch das laß ich Euch noch durchgehen.
Nur: Was sollen wir dann davon halten, wenn Ihr uns Tips zur Klausur gebt. Müssen wir die dann einmal oder zweimal negieren, um uns richtig auf die Klausur vorzubereiten !?

ad1) Wenn man sich Mühe mit den Studenten gibt werden sie auch gut. Wenn man sie fair behandelt haben sie auch eine reale Chance gut zu werden.
Wenn ich auf die VHS gehe, dann weil mich der TI-Lehrstuhl belogen hat!
...

ad2) Dann sollte das Testat aber auch in der Mitte einer Vorlesung sein und nicht am Ende, wenn man schon 7/8 des Stoffes lernen muß um das Testat zu bestehen. Und glaube mir, ich wette in der klausur kommen dann wieder 2 Aufgaben dran, die sich auf den Rest des Semesters nach dem Testat beziehen - ich habe dafür genügend Erfahrung mit dem Lehrstuhl.

ad3) Ich will nicht, daß sich hier jemand auszieht, das habe ich nie behauptet. Ich übe nur Kritik und versuche ein ehrliche und nicht ins Lächerliche gezogene Antwort zu bekommen.

adPSS) Wenn Du damit meinst, daß wir nicht zum studieren gemacht sind ist das ziemlich traurig. Ihr seid der Lehrstuhl! Ihr solltet dafür sorgen, daß Studenten eine faire Chance haben und nicht nahezu arrogant und pauschal behaupten, daß wir nicht zu etwas fähig sind. Damit macht Ihr Euch wirklich keine Freunde.



@ChuckNorris: danke

@Ben N: Ich will Dich nicht steinigen, ich will nur faire Antworten auf meine Fragen, bzw. vermeiden, daß man uns vor der Klausur wieder sagt, ja Thema XY ist wichtig; und dann Thema XY in der Klausur wieder nicht auftaucht. Seid Ihr mit Verlaub wirklich so naiv, daß Ihr denkt es hätte keine Auswirkungen auf unser Lernen, wenn Ihr vor den Prüfungen noch sagt, daß dies und das wichtig ist !?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2011 20:54 von cMarquardt.
Re: Praxisübungen
27.01.2011 22:37:09
Guten Abend, da bin ich wieder! ;)

So, jetzt mal ein paar weitere Tipps zum Verständnis.

1.1. Ben N (ungleich) Tutor
1.2. Ben N (ungleich) Assistent
1.3. Ben N (ungleich) Dozent
1.4. Ben N (ungleich) Mitarbeiter der Universität
1.5. Ben N = Student
Nicht, dass ich nachher noch Ärger vom Lehrstuhl bekomme weil ich ein schlechtes Licht auf ihn werfe. :-/ Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung und hat nichts mit der Meinung irgendeines Lehrstuhl, Tutors, Assistenten oder Dozenten zu tun!

2.1. Tutor (ungleich) Dozent
2.2. Assistent (ungleich) Dozent
2.3. Tutor (ungleich) Gott
2.4. Assistent (ungleich) Gott
Daher die Frage woher die wissen sollen was in der Klausur oder einem Testat drankommt. Alles was sie geben sind Tipps (aus eigenen Erfahrungen).
Was erwartet ihr denn? Dass ihr vor der Klausur die Musterlösung bekommt? Das wäre doch wohl etwas am Sinn vorbei, oder nicht?
Wollt ihr vor der Klausur genau wissen, welche Typen von Aufgaben drankommen? Wohl auch etwas sinnverfehlend, oder?

Sinn einer Klausur ist es doch zu überprüfen ob der Student den Inhalt der Vorlesung im Großen und Ganzen verstanden hat. Das wir ihr hier so schreibt klingt als hättet ihr gerne eine Vorlesung in der ihr ein bisschen arbeiten müsst und man euch vor der Klausur genau sagt was ihr lernen müsst. Ok, bringt eine gute Note. Problem ist dann nur die Vorlesung im nächsten Semester die das Wissen aus den vorherigen Vorlesungen voraussetzt und sicherlich keine Rücksicht darauf nimmt, dass man nur einen kleinen Teil gelernt hat weil ja nur dieser Teil in der Klausur dran kam.

@Chuck Norris
1. Wo steht hier, dass die Praxisübungen total wichtig sind?
2. Wo steht, dass Übungen dazu dienen sollen wichtigen Stoff nacharbeiten zu können?
3. Und ja, ganz sicher will der Lehrstuhl all Studenten aus dem Studium raushaben damit spätestens im 4. Semester kein einziger Student mehr übrig ist und alle Dozenten und Assistenten mehr Zeit zum Däumchendrehen haben.

@cMarquart
1. Damit jemandem zu unterstellen zu lügen wäre ich generell sehr vorsichtig.
2. Ist es dir lieber, wenn niemand mehr Tipps gibt damit man auch nicht darüber nachdenken muss was man nun von diesen Tipps halten soll? Und ganz nebenbei, Herr Wimmer hat ja wohl in der letzten Vorlesung vor dem Testat mit ganzen Gartenzäunen gewunken. Mehr als "Semaphoren sind sehr, sehr wichtig und man sollte sie sich nochmal ganz genau angucken" kann man ja wohl kaum sagen ohne direkt die Aufgabenstellung zu verraten.
3. zu ad1) Was sollen sie denn machen? Erwartest du, dass jeder Student 24 Stunden am Tag einen persönlichen Studenten an seiner Seite hat? Wenn dir irgendwas an der Vorlesung nicht passt dann teil das frühzeitig und in angemessener Form dem Verantwortlichen mit und komm nicht erst nach einem Testat an und "motz" hier im Forum rum.
4. zu ad2) Wenn du schon so viel Erfahrung mit dem Lehrstuhl hast solltest du doch langsam begriffen haben wie es in der Uni so läuft. Und wenn doch 7/8 schon im Testat relevant sind hast du ja jetzt knapp 2 Monate Zeit um das fehlende 1/8 zu lernen. Ist doch gut, oder?
5. zu ad3) Wer will sich denn hier ausziehen?
6. zu adPPS) Nochmal sei erwähnt, dass ich auch nur Student bin und nichts mit dem Lehrstuhl zu tun habe! Und als Student sage ich dir, dass du vom Lehrstuhl alles an Informationen bekommen hast was du wissen musst. Steht alles in den Folien zur Vorlesung. Alles was gefordert war, war die Wiederholung von bereits gezeigtem oder in den Übung sogar selber gelösten Aufgaben. Und es sollte doch wohl jeder der Abitur hat in der Lage dazu sein Zahlen auszutauschen (mehr war z.B. bei der ersten Aufgabe nicht nötig). Und damit hier "rumzumotzen" anstatt aufrichtiges Interesse daran zu zeigen die Lehre der Uni zu verbessern machst du dir auch keine Freunde.
7. So, und da es ja Auswirkungen auf dein Lernen hat wenn hier jemand sagt was du lernen sollst dann gebe ich dir jetzt den ultimative Tipp für die Klausur: Lern alles! (So, jetzt bin ich es wenigstens nicht mehr Schuld.)

Ganz abgesehen von meiner Meinung, dass es spätestens an der Uni allerhöchste Zeit ist ein eigenständiger Mensch mit eigenständiger Meinung zu werden und nicht blind allem hinterherzurennen, was irgendjemand gesagt hat um sich dann nachher noch darüber zu beschweren, dass es nicht zu 100 % korrekt ist.

LG Ben
Re: Praxisübungen
28.01.2011 08:13:00
@ Ben danke, ganz meine Meinung
@ alle die meinen Tutoren wären studenten fern...
In Systeme 1 sudieren die meißten Tutoren noch nicht mal 2 Jahre (die meißten im 3.Semester)
Und auch Tutoren sind Studenten, die nur schon ein bisschen mehr Erfahrung mit der Uni haben.

Gruß
Simon
Re: Praxisübungen
28.01.2011 14:49:01
Re: Praxisübungen
28.01.2011 14:56:54
Hallo,

die Diskussion zum TI-Testat sollte in dem dafür vorgesehenen Forum stattfinden.

Grüße
Stefan Disch

Stefan Disch
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Geb. 051 / Raum 02-031
Anonymer Benutzer
Re: Praxisübungen
29.01.2011 21:25:46
Anstatt mich zu wiederholen und Ben N alles nochmal zu erklären, ist es wohl das Beste, diesen Beitrag zu schließen!
Es wurde alles gesagt und ändern wird sich ohnehin nichts!
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.