Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Deadlocks Blatt 9_1

geschrieben von Ellen 
Deadlocks Blatt 9_1
15.01.2011 20:28:55
Wie steht es mit den "Deadlock unvermeidbar"-Stellen?
Müssen auch Ecke als Deadlocks markiert werden, die gar nicht erreicht werden können, weil sie hinter einem verbotenem Beriech liegen?
Wie es auf Blatt 9 Aufgabe 1 der Fall ist.
Re: Deadlocks Blatt 9_1
16.01.2011 17:26:46
Hallo *,

es genügt, die Deadlocks zu markieren, die erreichbar sind.

Gruß,
Ralf.
Re: Deadlocks Blatt 9_1
17.01.2011 19:49:05
bei der aufgabe 1a, will ja p1 A freigeben, fällt das dann unter Ununterbrechbarkeit? Weil ja A schon P0 gehört? oder wie ist das zuhandhaben?
Re: Deadlocks Blatt 9_1
18.01.2011 09:11:13
Hallo Ahmed,

P1 kann A nur freigeben, wenn es zuvor A bekommen hat (d.h. die Anforderung von P1 zuvor war erfolgreich). Ist A noch von P0 belegt, so blockiert P1 bereits bei der Anforderung.


Grüße,
Karsten
Re: Deadlocks Blatt 9_1
10.03.2011 17:14:52
Hallo ich hab auch nochmal zu blatt9 Aufgabe 1 eine kleine Frage.

Die unvermeidbaren Stellen befinden sich ja unterhalb von A und links von B&C sowie über A links von B&C und unterhalb von D.
Nun ist mir aufgefallen das P1 B beim zweiten mal erst bei 10 freigibt. man kann dann ja gar nicht mehr vorbei d.h. müsste nicht dann die ganze fläche links davon ein unvermeidbarer Bereich sein? Oder hab ich da einen Denkfehler. (Angenommen P1 y-/P0 x-Achse)

gruß Julien
Re: Deadlocks Blatt 9_1
11.03.2011 13:40:17
Hallo Julien,

Ja, es gibt Bereiche, die so gesehen nicht erreichbar sind, weil man sich im Diagramm immer nur nach rechts
oder oben bewegt. Dadurch werden diese Bereiche aber nicht unbedingt zu unvermeidbaren Bereichen.
Unvermeidbare Bereiche, sind eben jene Bereiche, die unvermeidbar in ein Deadlock münden.


Grüße,
Karsten
Re: Deadlocks Blatt 9_1
13.03.2011 17:26:57
Muss man die Bereiche, die zwingend zu einem Deadlock führen WÜRDEN, aber niemals erreicht werden können, zb. weil davor bereits ein Deadlock entstehen würde, trotzdem markieren?
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.