Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Blatt 9 Aufgabe 1

geschrieben von Manu 
Blatt 9 Aufgabe 1
15.01.2011 15:32:26
Hi,

ich hätte eine Frage bezüglich Aufgabe 1 auf dem aktuellen Blatt, die ich mit den Folien der Vorlesung leider nicht beantworten kann.

Bezogen auf Folie 10 im Deadlockkapitel.
Das der rote Bereich unvermeindlich für ein Deadlock ist, sehe ich ein, aber ich frage mich jetzt wo genau der Deadlock entsteht, bzw wo man ihn einzeichnen muss. Ich würde sagen, wenn man im roten Kästchen ist, kann man nach oben (o.B.d.A. =)) genau bis zur Kante, weil hier P2 blockiert, da er den Drucker nicht bekommt. Jetzt kann man nach rechts genau bis zur Ecke, weil hier P1 blockiert (also da wo sich I2 und I1 schneiden). Und genau an dieser Ecke entsteht der Deadlock. Ist das korrekt?

Viele Grüße
Manuel
Re: Blatt 9 Aufgabe 1
15.01.2011 16:45:40
Gute Frage, da hab ich auch noch eine dazu, wie steht es mit den "Deadlock unvermeidbar"-Stellen?
Müssen auch Stellen markiert werden, die gar nicht erreicht werden können, wenn man Deadlocks immer
vermeidet?
Re: Blatt 9 Aufgabe 1
15.01.2011 16:51:09
@Manu :

Der Deadlock ist die Stelle, an der sich die Kästen überschneiden (aka die grüne Fläche in der Vorlesungsfolie), denke ich.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 17:15 von Diana.
Anonymer Benutzer
Re: Blatt 9 Aufgabe 1
15.01.2011 16:56:18
Ich glaube Manu hat Recht, denn in diesen Ecken, kann kein Prozes mehr weiter abgearbeitet werden. Solange man aber noch in keiner Ecke zwischen farbigen Rechtecken ist, besteht ja noch keine zyklische Wartebdeingung.
Re: Blatt 9 Aufgabe 1
15.01.2011 19:26:50
Chuck Norris (und damit auch Manu) hat recht; ein Deadlock liegt immer in einer solchen Ecke vor, in der man weder nach rechts noch nach oben weiterlaufen kann, ohne in einen verbotenen Bereich zu kommen, in dem eine Ressource doppelt verwendet wird. Zu markieren ist die Ecke.

Gruß,
Ralf.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.