Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Ü12 A2

geschrieben von MarcTimoBierbrauer 
Ü12 A2
01.02.2011 00:06:04
Guten Tag,

ist der Schaltkreis den "ich" mir gebastelt habe, der nach Aufgabenteil c abgebildete?
War nur etwas irritiert, weil in diesem Fall meist ein Verweis dabei stünde, und die Platzierung andeutet, die Abbildung würde zu c) gehören.

Gruß
Timo
Re: Ü12 A2
01.02.2011 00:34:14
> ist der Schaltkreis den "ich" mir gebastelt habe,
> der nach Aufgabenteil c abgebildete?
> War nur etwas irritiert, weil in diesem Fall meist
> ein Verweis dabei stünde, und die Platzierung
> andeutet, die Abbildung würde zu c) gehören.

Ja, da fehlt leider die Referenz auf das Bild. "Dein" Schaltkreis ist der bei Abbildung 1: "Kein RS-FlipFlop", also der unterhalb von Aufgabenteil c.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2011 00:37 von Christian Maier.
Re: Ü12 A2
01.02.2011 00:49:38
Ich hab mir das grad angeschaut.
Bin ich müde, oder ist der aufgebaut aus 2 And Gattern und 2 Not's?
Ich komm immer durcheinander mit den Gattersymbolen.

Edit:
Jop, hab übersehen, dass da 2 Striche innerhalb des AND sind--> OR
Hatte ich mich letzte Woche schon gewundert und wohl nur irgendwie verpasst, wann das eingeführt wurde...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2011 00:51 von MarcTimoBierbrauer.
Re: Ü12 A2
01.02.2011 07:08:19
Hallo,

unter [de.wikipedia.org] gibt es eine ganz brauchbare Übersicht der verschiedenen
Symbolbibliotheken.

Grüße
Stefan

Stefan Disch
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Geb. 051 / Raum 02-031
Anonymer Benutzer
Re: Ü12 A2
01.02.2011 13:04:15
Eine Frage zum Aufgabenteil b)...

>>Geben Sie an, bei welcher Eingangsbelegung ein gespeicherter Wert gehalten wird und durch
welche Eingangsbelegungen ein neuer Wert gespeichert werden kann.<<

Heißt das, man schaut bei welcher Eingangsbelegung Q = 0..un durch welche Belegung man dann zu Q = 1 kommt...?
..
oder ist einfach schon die Eingangsbelegung mit Q = 1 die Belegung, bei der ein gespeicherter Wert gehalten werden kann und die Eingangsbelegung mit Q = 0, bei der ein neuer Wert gespeichert werden kann??
Re: Ü12 A2
01.02.2011 13:22:43
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was mit "Q" gemeint ist. Ich vermute, dass es sich um den Ausgang beim RS-Flipflop aus der Vorlesung handelt.

Beim RS-Flipflop gibt es eine Eingangsbelegung, mit der der aktuelle Zustand gehalten wird (/R=1, /S=1), d.h. der Wert von Q bzw. /Q wird nicht verändert. Dies ist unabhängig vom aktuellen Wert von Q!
Dann gibt es zwei Eingangsbelegungen, mit denen Q explizit auf 1 bzw. auf 0 gesetzt werden kann (/R=0,/S=1 bzw. /R=1,/S=0).

In b) soll man nun diese Belegungen für den gegebenen Schaltkreis angeben. Die Frage lautet also: bei welcher Eingangsbelegung gibt es keine Änderung an den Ausgängen und mit welchen Eingangsbelegungen kann man den Wert der Ausgänge umschalten?

Grüße
Stefan

Stefan Disch
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Geb. 051 / Raum 02-031
Re: Ü12 A2
01.02.2011 20:45:11
Beim RS-Flipflpo verstehe ich das ja noch, weil dort die beiden Gatter zwangsläufig 0 und 1 bzw. 1 und 0 ausgeben.

Hier gibt es aber, wenn ich mich nicht vertue doch keine Belegung, die die Werte der Gatter auf keinen Fall verändert. (Wenn bei Belegung 1,1 die Gatter auch die Werte 1 und 1 annehmen, so schaltet jede andere Belegung diese Werte um, und auch die Belegung 1,1 schaltet die Gatter um, sofern sie nicht schon 1 und 1 haben.)

Nach ihrer Aussage "Die Frage lautet also: bei welcher Eingangsbelegung gibt es keine Änderung an den Ausgängen.."
hab ich jetzt ne Weile rumprobiert und wollte deswegen mal nachfragen, ob es auch sicher eine Solche Eingangsbelegung gibt, die nicht zumindest G1=G2=1 verändert, oder ob ich einfach noch etwas nicht richtig verstanden habe.

Gruß
Timo
Re: Ü12 A2
02.02.2011 09:03:37
Es gibt eine Belegung der Eingangsgatter, die sowohl für c=0, d=1 als auch c=1,d=0 stabil ist. Dies ist die gesuchte Belegung, mit der man
diese Werte halten kann.
Beim RS-Flipflop aus der Vorlesung ist dies /R=1,/S=1. Hier kann es natürlich eine andere Eingangsbelegung sein. ;)

Stefan Disch
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Geb. 051 / Raum 02-031
Re: Ü12 A2
02.02.2011 22:19:30
Stefan Disch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt eine Belegung der Eingangsgatter, die
> sowohl für c=0, d=1 als auch c=1,d=0 stabil ist.
> Dies ist die gesuchte Belegung, mit der man
> diese Werte halten kann.
> Beim RS-Flipflop aus der Vorlesung ist dies
> /R=1,/S=1. Hier kann es natürlich eine andere
> Eingangsbelegung sein. ;)


Dann muss ich wohl nochmal "ganz scharf hinschaun" :D
Danke!
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.