Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Vorlagen für PLA und andere Schaltkreise?

geschrieben von fabian.r 
Vorlagen für PLA und andere Schaltkreise?
20.12.2010 01:17:48
Hallo,

auf dem aktuellen Übungsblatt müssen einige Schaltkreise gezeichnet werden, unter anderem ein PLA. Ich weiß, dass dies mit dem LaTeX-Paket "TikZ" möglich ist, aber das scheint sehr aufwändig zu sein.

Gibt es eventuell schon Vorlagen zu solchen Schaltkreisen, am besten als TikZ-Code? (SVG wäre aber auch ok)
Damit könnte man viel Zeit sparen und sich auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren ;-)

Gruß,
Fabian
Re: Vorlagen für PLA und andere Schaltkreise?
20.12.2010 09:30:05
Obs eine Vorlage gibt, weiß ich grad nicht aber die einfachste Möglichkeit ist sicherlich Lineal, Stift und Papier. Oder man zeichnet das Ganze in einem CAD/Grafikprogramm.

Wegen der einen Aufgabe würde ich das nicht in TikZ zeichnen, mir persönlich wäre das zu viel des Guten. Aber warum nicht, sicherlich ne gute Übung.

Gruß
Re: Vorlagen für PLA und andere Schaltkreise?
20.12.2010 21:45:02
Hier gibt es unter Zusatzmaterial eine Vorlage für den PLA.

PLA-Vorlage

Grüße,
Daniel
Re: Vorlagen für PLA und andere Schaltkreise?
21.12.2010 15:17:17
Auf der Seite TEXample.net gibt es eine getaggte Sammlung von TiKZ Beispielen wie Hypercube, technische Symbole, ... leider kein PLA
Re: Vorlagen für PLA und andere Schaltkreise?
22.12.2010 17:55:34
Danke für die Links.
Inzwischen hab ich Programm gefunden, das kaum Wünsche offen lässt: XCircuit
Ubuntu-Nutzer können einfach das Paket "xcircuit" installieren.

Die Benutzeroberfläche sieht zwar auf den ersten Blick abschreckend aus, aber daran gewöhnt man sich schnell und kann dann wirklich produktiv damit arbeiten. Die erhaltene PostScript Datei muss anschließend noch in PDF umgewandelt werden, falls man PDFLaTeX verwendet (geht z.B. mit dem Shell-Programm "epstopdf").
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.