Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Vorschläge zur Projektarbeit.

geschrieben von Tobias Nopper 
Vorschläge zur Projektarbeit.
28.06.2010 17:48:16
Wie ihr wisst, wird es am Ende des PerlKurses eine Projektarbeit geben, für die ich 35 Stunden, also etwa eine Woche Arbeit, veranschlagt habe.
Die zu bearbeitende Aufgabe, die ihr euch aussucht, sollte in dieser Zeit zu zweit gut zu machen sein. Beteiligen sich drei Personen an einer Gruppe, erwarte ich selbstverständlich auch die Investition von insgesamt 50% mehr Aufwand.
Spätestens kurz vor Semesterende solltet ihr mir dann als ganze Gruppe die Projektarbeit vorführen.

Die Projektarbeit sollte möglichst viel des besprochenen Stoffes abdecken, also am besten auch CGI oder Tk nutzen (wobei das natürlich immer auf die Aufgabe ankommt, ob das sinnvoll ist).

Ich sammle im Folgenden einige Ideen für mögliche Projektarbeiten und ermuntere euch, selbst Themen vorzuschlagen.

1. mögliches Thema: Doublettenfinder
Ein grafisches Tool (Tk), das die Festplatte (oder einen beliebigen Ordner) nach doppelten Dateien durchsucht (dabei soll der externe Prüfsummengenerator md5sum verwendet werden) und für jedes gefundene Duplikat (in einer gut bedienbaren Form) anbietet, eine der beiden Dateien zu löschen. Da md5sum die komplette Datei einlesen muss, sollen die md5-Hashesl in einer Datenbank abgespeichert und beim nächsten Aufruf des Doublettenfinders wiederverwendet werden (sofern die entsprechende Datei nicht zwischenzeitlich geändert wurde).

2. mögliches Thema: DVD-Verwaltung
Der große Bruder der Datenbankaufgabe; hier soll mit CGI eine DVD-Verwaltung gebaut werden, die viele Informationen einer DVD (Sprachen, Seitenverhältnis, Länge, ...) speichert. Weiter soll es eine Datenbanktabelle mit Personen geben, so dass man speichern kann, wem welche DVDs gehören (manche DVDs haben auch mehrere Personen), wer wem was wann ausgeliehen hat etc. Zusätzlich soll die Seite eine Benutzerverwaltung haben; und das nicht nur zum Einloggen; jeder Benutzer darf nur seine DVDs ändern etc. Ein Admin hat die Rechte, neue Benutzer anzulegen etc.

3. mögliches Thema: Sodoku-Löser
Der Benutzer kann entweder in einem Tk-Fenster (wäre mir lieber) oder einem Webformular (wäre mir nicht so lieb) ein Sudoku-Rätsel eingeben und erhält eine Lösung. Externe Programme sind hierbei natürlich tabu.

4. mögliches Thema: Vier-Gewinnt-Gegner
Realisiert in Tk oder CGI. Sollte nicht allzu schwach spielen. Die Partien sollten in einer Datenbank hinterlegt und wieder abrufbar sein. Externe Programme sind hierbei natürlich tabu.

5. mögliches Thema: Tipspiel
Da die WM bei der Projektarbeit schon vorbei sein wird, ein Tipspiel für die nächste Bundesliga-Saison im Web. Ähnlich wie bei der DVD-Verwaltung soll es einen Spielleiter geben, der Accounts anlegen darf. Die Spieler geben Tips für die Spiele ab, wobei man natürlich nach Anpfiff seinen Tip nicht mehr ändern darf; die Mitspieler sollen die Tips der anderen aber erst nach Anpfiff sehen. Pro richtigen Tip gibt es Punkte. Eine aktuelle Rangliste nach Punkten sortiert gehört auch dazu.

Ich bitte um Kommentare und weitere Vorschläge.

Grüße
Tobias Nopper
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Re: Vorschläge zur Projektarbeit.
29.06.2010 02:53:03
Hi,

ich hab auch ein paar Ideen:


6) Lernprogramm

Ich stehe wegen meiner vielen Sprachen ein bisschen auf Vokabel-(und sonstige Lernstoff-)Trainer, habe vergangenes Semester schon mal einen in PHP geschrieben. Da der aber ein ziemliches Erstversuch-KrautundRüben-Werk ist und ich schon seit Monaten nicht mehr durchsteige, wenn ich was im Code ändern will, hätte ich Lust, mal "sauber" mit Perl einen solchen Lernstofftrainer auszuarbeiten.

Komplexitätsgrad: durch die Menge an Funktionen ziemlich frei gestaltbar.


7) Very New Philology

Vermutlich finde ich da keinen, der mitmacht - naja: in der Sprachwissenschaft, spezifisch bei denen, die sich mit altem Kram beschäftigen (Lateiner, Altgermanisten...), gibt es etwas, das sich Textkritik nennt. Das ist ein Oberbegriff für folgendes Problemfeld: weil wir keine "originalen" Bücher aus der Antike mehr haben, haben wir nur dutzende mittelalterliche Abschriften, die verschieden stark variieren und durch Schreibfehler, Unverständnis, willentliche Änderungen usw. manchmal sehr unterschiedlich sind, und da würde der moderne Philologe gerne komfortabel vergleichen und analysieren können, um . Man müsste also etwas basteln, was aus verschiedenen Textfassungen (=langen Textdateien) eine Übersicht bauen kann, ähnliche Passagen findet (notfalls mit Hilfe), verschiedene Textversionen vergleichend darstellen kann, dabei verschiedene Unterschieds-Typen aus- und einblenden kann...
Vermutlich für die meisten von euch völlig uninteressant, mich würde es reizen (v.a. weil die meisten Philologen noch mit Bergen von Kopien und dem Buntstift arbeiten).

Komplexitätsgrad: vermutlich ziemlich hoch.


Wäre beides für mich irgendwie von praktischem Nutzen.

- Jens


PS: Ich finds etwas ungünstig, die Projektarbeit in Richtung der letzten Semesterwoche vorzustellen. Ich hab zwar dieses Semester nicht viele Klausuren, aber entsprechend viel Zeit hätte ich v.a. *in* den Semesterferien.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2010 02:53 von Jens.A.
Re: Vorschläge zur Projektarbeit.
29.06.2010 10:23:49
Das Vokabelprogramm hört sich lustig an und sollte in der Zeit gut machbar sein.

Das Tool zum Vergleichen von Texten dürfte ungleich schwerer machbar sein, zumal es dafür sinnvoll wäre, grafische Effekte einzusetzen, die Tk nicht "einfach so" beherrscht.
Ich weiß nicht, was Dir genau vorschwebt, aber ich musste spontan an das Tool kompare denken:
[www.caffeinated.me.uk]
Zumindest von der Optik würde sich was in der Richung anbieten, aber das ist wie gesagt alles andere als trivial.

Bzgl. der Abgabe: Ich habe nur gesagt, dass die Abgabe spätestens kurz vor Semesterbeginn sein soll. Wer nächste Woche fertig ist... *schulterzuck*... :-)

Grüße
Tobias Nopper
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Re: Vorschläge zur Projektarbeit.
15.07.2010 13:39:27
Hallo liebe Leute,

morgen ist Freitag.

Und was habt ihr so vor?

lg
Re: Vorschläge zur Projektarbeit.
15.07.2010 16:28:50
Einige hatten die Idee, etwas mit Grafik zu machen.
Dazu könnte man zB ImageMagick [www.imagemagick.org] verwenden.
Mit Tk kann man natürlich auch Bilder darstellen, so dass ihr theoretisch ein einfaches Grafikprogramm entwerfen könntet.
zB Änderung von Helligkeit, Kontrast, Rotation (in 90°-Schritten) etc.

Interessant dabei: [de.wikipedia.org])

Bezüglich der Fraktale würde ich euch einfach die Lektüre des entsprechenden Wikipedia-Artikels (mit Pseudocode!) empfehlen:
[de.wikipedia.org]
Aufgabe hierbei wäre die Berechnung und Anzeige (CGI oder Tk) einer Mandelbrotmenge mit einstellbaren Parametern (welcher Punkt soll am Bildmittelpunkt liegen und wie weit zoomt man in die Menge rein?)

Ich kann gern nächste Woche noch einen Crashkurs Computergrafik machen (was ist ein Pixel etc).

Grüße
Tobias Nopper
Lehrstuhl für Betriebssysteme



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2010 16:32 von Tobias Nopper.
Re: Vorschläge zur Projektarbeit.
15.07.2010 18:42:57
Also das Programm mit dem Pixelzählen wird nicht mehr gebraucht, aber ich würde denk ich schon sowas in angriff nehmen, ist wohl das nächst-nützlichste. Welchen Funktionsumfang das dann hat darüber kann man sich ja dann noch einig werden, also ich fände auf jeden Fall erstmal das reine analysieren interessant.

Wer hätte bock da mitzumachen?

Alternativ würde ich mich an den Sudoku-löser setzen...
Re: Vorschläge zur Projektarbeit.
16.07.2010 09:52:39
Folgende Themen sind für mich interessant:

(1) Lernprogramm, das das Lernen mit Karteikarten realisiert.
(2) Sudoko-Löser
(3) auf Datenbank basierendes Projekt

Jens, du hast das Lernprogramm vorgeschlagen und ich vermute, dass dein Lernprogramm in Richtung Karteikarten-Lernen geht. Ich würde dann mitmachen.
Re: Vorschläge zur Projektarbeit.
16.07.2010 13:20:44
Re: Vorschläge zur Projektarbeit.
19.07.2010 16:21:33
Habe eben etwas mit Perl und ImageMagick rumgespielt; funktioniert prima (siehe Anhang).

Wer also etwas mit Grafik machen will...

Grüße
Tobias Nopper
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Dateianhänge:
öffnen | Download - frac.jpg (42.1 KB)
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.