Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

aufgabe 2

geschrieben von ann-kathrin 
aufgabe 2
07.05.2010 12:15:09
ich bin schon bei aufgabe 2 stecken geblieben - meine until-schleife läuft immer weiter und lässt sich nicht mit "ENDE" beenden. wo ist der fehler?

do
{
$a = <STDIN>;
#...
} until ($a eq "ENDE");



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2010 14:02 von Tobias Nopper.
Re: aufgabe 2
07.05.2010 14:04:13
Ich war so frei und habe Deine (Fast)-Lösung etwas verallgemeinert. ;-)

Das Problem ist, dass Du mit $a=<STDIN> eine Zeile einliest - inklusive Zeilenumbruch. Wenn Du also "ENDE" eingibst und mit Return bestätigst, ist ein $a der Text "ENDE\n" gespeichert. Der Vergleich von "ENDE\n" mit "ENDE" schlägt dann natürlich fehl.

Grüße
Tobias Nopper
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.