Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

blatt 5, aufgabe 5

geschrieben von ann-kathrin 
blatt 5, aufgabe 5
13.05.2010 18:46:34
meine idee für diese aufgabe wäre, von jeder - in einer variablen gespeicherten - zahl (also $zahl1, $zahl2 und $summe) jeweils alle ziffern zu extrahieren.

ich würde die funktion entsprechend erweitern und somit jede einzelne ziffer entsprechend ihrer stelle in zahlenworte umwandeln. ist es (ohne reguläre ausdrücke) möglich, die einzelnen ziffern zu extrahieren und in einem array zu speichern? oder ist diese idee nicht umsetzbar?
Re: blatt 5, aufgabe 5
13.05.2010 18:55:34
Mit regulären Ausdrücken kannst Du das natürlich einfach machen, aber eigentlich die kommen erst nächste Woche. :-)

Es geht aber auch rein über Arithmetik, nämlich mit Modulo und Division.
Beispiel 123.
123%10 = 3, also ist die letzte Ziffer 3.
Verbleibt (123-3)/10 = 12.
Das wiederholst Du dann so lange, bis Du alle Ziffern voneinander getrennt hast.

Grüße
Tobias Nopper
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.