Welcome! » Log In » Create A New Profile

Java etc.

Posted by anonymous 
anonymous
Java etc.
October 24, 2003 11:51PM
Sorry, ich hatte den Beitrag versehentlich als Antwort in einen anderen Thread geschrieben, also ncohmal:

Könnte mir jemand kurz eine Anleitung geben, wie ich die Java Software installiere, die ich für die in Inf. I besprochenen Anwendungen benötige?
Hatte es hier versucht:
[ais.informatik.uni-freiburg.de]

Bin aber alsbald gescheitert ("Änderung der path-Variablen unter Windows 2000, XP, NT" - wo soll in der Systemsteuerung von XP eine Erweiterungsfunktion sein?? Und wie öffne ich ein MS-Dos-Fenster).

Zudem frage ich mich, welche Software ich für Inf. I genau brauche, da Java ja scheinbar nur ein Teil zu sein scheint.

Leider ist ja über's Wochenende keine Übungsgruppe und ich muß das dringend aufarbeiten. Ich war in allen Vorlesungen und auch im UNIX-Kurs, aber den Rest habe ich leider nicht mehr geschafft :(.
Wäre für Hilfe sehr dankbar - THX...
Re:
October 25, 2003 12:47AM
Na dann ist das ja die optimale GuteNacht-Geschichte für mich...

Antwort 1) Systemsteuerung => System => Erweitert - da sind die Dinger irgendwo zu finden. Da ich XP/2k das letze mal vor 4 monaten in der Hand hatte kann ich dir das jetzt leider nicht auf den Pixel genau sagen...
Antwort 2) "Programme, Zubehör, MS-Dos Fenster" war zumindest unter allen mir bekannten WinDosen vorhanden. Alternativ hlft auch "Start, Ausführen, cmd" - oder halt "command", wenn du die langsame, gerenderte Variante vorziehst...


Joker Antwort) Warum nimmst du für Fragen zur Info-Vorlesung das TI-Board und nicht das von Info1? :/
Re:
October 25, 2003 01:14AM
Weil das TI Board wesentlich einfach zu bedienen ist :)
anonymous
Re:
October 25, 2003 01:52AM
Danke erstmal. Allerdings...

Quote

da sind die Dinger irgendwo zu finden

irgendwo ist gut ;-).

In dieser Anleitung steht kaum, was überhaupt genau (habe dort jedenfalls keine Option to "path" gefunden), und wenn ich in dem MS-Dos-Fenster nun den in der Anleitung beschriebenen Satz ("C;\> set") eingebe, kommt auch nur eine Fehlermeldung :(.

My goodness! Muß denn immer alles so kompliziert sein? Sorry, aber wann soll man da noch zum Lernen kommen ;-(.

Kann mir jemand nochmal kurz helfen, wie man das hinbekommt oder wie ich einfach irgendetwas installiere hinsichtlich Java, damit ich den ganzen Stoff von Informatik I endlich ausprobieren kann? Thx...
Re:
October 25, 2003 09:58AM
Also:
1. Die Pathvariablen:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Dort im unteren Fenster zu finden -> markieren und auf Bearbeiten klicken.

2. Ich weiß ja nicht was du im DOS-Fenster eingegeben hast aber wenn du c:\>set eingegeben hast ist klar das nichts geht.
Also ganz langsam wenn du über XP in die Eingabeaufforderung gehst bist du i.d.R. in Verzeichnissen drin dort immer den befehlt cd.. eingeben bis du nur noch auf C:\ bist und dort einfach set ausführen und dann gehts.

Hoffe mal das hilft ein bisschen weiter falls noch fragen sind
ICQ: 89166331 oder im irc.quakenet.org #xpower

mfg
anonymous
Re:
October 25, 2003 03:07PM
Thx, evtl. schreibe ich Dir nachher 'mal per ICQ ;).

Und tausend Dank... es hat geklappt!!

Leider hänge ich schon wieder fest... kann ich mit dieser Programmkonstellation nun das 1. Beispielprogramm aus der Inf.-Vorlesung ausprobieren?
Hatte es auch schon eingegeben, bekomme aber irgendwie nicht das Ergebnis angezeigt.
Re:
October 25, 2003 03:36PM
Also bei emacs ist der Ablauf eigentlich immer gleich

File -> File Open
Dateiname.java eingeben
Programm schreiben
Compilieren unter JDE und dann Run App
Run App ohne es vorher zu compilieren funzt nicht.
anonymous
Re:
October 25, 2003 06:51PM
danke - jetzt hat's geklappt (hatte unten den Hinweis (bzw. die Frage) nicht gesehen, daß bzw. wo man erst die File speichern soll (kommt nach dem Compilieren).

Hoffe ich kann Dir dann auch 'mal weiterhelfen ;-) - THX...
Re:
October 25, 2003 07:45PM
Bitte gern geschehn ;)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.