pilar
Schaltkreise
March 03, 2004 03:07PM
Hi
habe eine Frage über Schaltkreise...und zwar... es wurde in meiner Übungsgruppe gesagt,dass die NOT-Gatter für die Tiefe und Kosten berücksichtigt werden müssen... aber auf einer Folie sehe ich was anders (Kapitel 9.2 Folie 13)da wurde der Inverter für X8 nicht mitgezählt !!!!

Was ist denn jetzt richtig???

ich danke euch für eure Hilfe im voraus
Re:
March 04, 2004 12:03PM
Selbst nach stundenlangen hinsehen habe ich in der Folie 9.2/13 keinen Inverter bei x8 entdecken koennen. Du meinst bestimmt dieses Puenktchen bei den einen AND-Gatter, wodurch der eine Eingang invertiert wird. Dieses Puenktchen sollte man aber nicht als Gatter verstehen.
Der Inverter zaehlt nur als solcher, wenn er wie in Folie 9.1/6 dargestellt ist und wird auch nur dann in Kosten- und Tiefenberechnung mit einbezogen.
Re:
March 09, 2004 06:52PM
Für mich ist das trotzdem ziemlich willkürlich, ein Inverter bleibt doch ein Inverter, egal ob er mitten auf der Leiterbahn ist oder direkt an einem Aus- Eingang!
sebastian
Re:
March 21, 2004 10:23AM
Schau dir mal ein NAND und ein AND Gatter in CMOS technologie an. Die haben ziemlich die gleiche Komplexität. Ein NOT Gatter ist allerdings ein extra Gatter, ein AND und ein NOT dahinter hat eine deutlich höhere KOmplexität. In sofern macht es schon Sinn, NAND und NOR einfach zu zählen, aber einzelne Inverter extra.
Gruß
Sebastian
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.