Welcome! » Log In » Create A New Profile

Wer versteht alles?

Posted by Max 
Max
Wer versteht alles?
December 03, 2003 11:07AM
Hallo liebe Kollegen,

ich möchte mich einmal erkundigen, ob
es sein kann, dass einige von uns (meiner Meinung nach ein grosser Teil) in der Vorlesung nichts verstehen?

Ich kämpfe mich durch jede Vorlesung, aber um ehrlich zu sein, versteht man nach den ersten 10 Minuten nur noch Bahnhof. Wenn dann noch die Rechnungen, (sind es überhaupt Rechnungen, kann das nämlich kaum lesen? ;-)) kommen ist leider Schluss.

Leider bekommt man auch von den Tutoren wenig Hilfestellungen (O-TON: "Tja für die Aufgabe 4 kauft euch ein Stochastik Buch dann könnt ihr das lösen." oder auf die Nachfrage wie man denn auf die Lösung kommen kann oder die Rechnung verstehen soll "Nun ja kommt alles in TI2. Da wirds euch dann erklärt.")

Ich wünsche mir, dass man ein vernünftiges Skript oder Buch zur Vorlesung bekommen kann.
Es macht keinen besonders guten Eindruck, wenn man sich vorstellt, dass man nicht einmal mehr das Buch von Jörg Keller und Wolfgang J Paul von 1997 bekommen kann.
Ich mache dem Verlag keinen Vorwurf, nach 6 Jahren kann es schon mal vorkommen, dass ein Buch nicht mehr aufgelegt wird.

Die Kritik ist glaube ich berechtigt, weil ich mich mit vielen Kommolitonen unterhalten habe und mir viele Recht geben.

Wir werden die Hoffnung auf Besserung nicht aufgeben.

Gruss Max
Alex
Re:
December 03, 2003 02:04PM
An sich kann ich der Vorlesung schon folgen. Das Problem ist dann aber das Lösen der Übungsaufgaben. Da wird teilweise Wissen verlangt, dass man eigentlich von LA her kennen muss - zum Bsp. die ganzen Beweisverfahren.
Einen formalen Beweis haben wir in der Vorlesung nie eingeführt -> wie sollen wir dann eine solche Aufgabe lösen?

Raten?
Googlen?
Abschreiben?
Oder vorher Mathe studieren?

Ich weiß es nicht!
Re:
December 03, 2003 05:04PM
Ja, den meisten wird es wohl so gehen. TI nimmt sicherlich mehr Umfang in Anspruch als es nach der DPO bzw. der SWS-Anzahl sollte. In den Übungsstunden werden wir z.b. nie fertig mit der Besprechung. Was mich aber noch mehr aufregt, sind solche Sätze wie "Die Klausur ist zu schaffen. Wenn man halt besser als 4.0 haben will, muss man sich extrem anstrengen." Nicht dass ich was gegen Anstrengung hätte, aber meiner Meinung finde ich die "Vorlesungspolitik" nicht besonders fair. Als Paradebeispiel dient da z.b. die besagte Stochastikaufgabe. Da wird man mit Bonuspunkten gelockt und bekommt sowas serviert. Schon komisch, dass das in allen anderen Vorlesungen klappt, aber in TI hört man immer wieder den Unmut...
Alex
Re:
December 03, 2003 08:41PM
Ah, nochwas habe ich vergessen:

Gott fragen?

So langsam gehen die Optionen aus. ;)
Volker
Re:
December 03, 2003 09:20PM
Manche Punkte sind sicherlich Diskussionswuerdig.

Als Skript kann ich in vielen Punkten das vom vorherigen WS empfehlen. Auf der Ersti-CD ist es auch enthalten - allerdings von 1997 und nicht 2000.

Ansonsten googeln und mal in der UB die verschiedenen Buecher aus der Literaturliste anschauen und nach bekannten Stichworten nachschlagen. Ein Buch das alles ausreichend umfasst scheint es meines Wissens nicht zu geben

Wer Uebungen allein macht duerfte es zudem generell um einiges schwieriger haben.
Re:
December 03, 2003 09:24PM
wrote:

> TI nimmt sicherlich mehr Umfang in Anspruch als es nach der DPO

Es kann wirklich gut sein, aber man sollte lieber TI lernen und nicht die DPO. Ich habe auch bei meinen Kommilitonen das Gefühl, dass die sich mehr mit der DPO auskennen wie mit den restlichen Fächern.

Als ich TI gemacht habe, war damals ich dies "auch" der Fall, viele haben sich deshalb beschwert. Aber man muss auch selber etwas machen, man kann nicht verlangen, dass die Vorlesung alles ermittelt, man muss auch selber was alleine machen, selber die Sachen herausfinden, schließlich hat mittlerweile jeder Internetzugang sowohl zu Hause als auch in der Fakultät und man kann extra zu einem Tutor gehen (muss meiner Meinung nach nicht unbedingt dein Tutor sein) hingehen und Fragen stellen, oder man kann auch Frage an andere Studenten im 3. oder 5. Semester fragen, ich glaube kaum, dass ich bzw. einer meiner Kommilitonen sagen würde, "nee, keine Zeit um dir zu helfen".
Re:
December 04, 2003 02:50PM
Gerade bei den formalen Beweisen sind die Tutoren angehalten relativ punktefreundlich zu korrigieren. Und schließlich sollen die 90% nicht geschenkt werden. Nimmt man die Beweise aussen vor, so kann man zumindest die 70% gut erreichen.
Man sollte eh nicht allzu scharf auf die Punkte fixiert sein. Schließlich werten sie nur die Note auf, wenn bestanden wurde. Und extrem formale Beweise oder so eine Stochastikaufgabe werden auf keinen Fall in der Klausur drankommen.
Und dieses Gelaber, von wegen: vorher Mathe studieren oder Gott fragen... sooo schwer ist das nun auch wieder nicht, dass man gleich Gott fragen müsste. Man kann's auch übertreiben. Jedes Jahr gibt es sowieso das gleiche Gemecker: "ja, die Vorlesung ist zu undurchsichtig, die Übungsaufgaben zu schwer" - man sollte sich in dem Fall wirklich mehr auf TI konzentrieren, als auf die DPO. Meist sind es genau diejenigen, die sich beschweren, die die DPO auswendig können.
Statt sich ständig darüber aufzuregen, dass man weiterführende Dinge nicht versteht, sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren und damit kann man ohne allzu große Anstrengung die Klausur bestehen.
Ich habe fertig.
Alex
Re:
December 04, 2003 05:41PM
Danke für die Aufklärung.
Dein Statement versteht sich wohl von selbst und benötigt keinerlei Erwähnung.

Natürlich ist das nicht schwer. Pinkeln im Sitzen ist auch nicht schwer.

Wenn ich an einer Vorlesung teilnehme, dann gehe ich davon aus, dass dort alles erklärt wird, was ich benötige (siehe Mathe-Vorlesungen).

Ansonsten kann ich mir die Vorlesung sparen und mich mit einem Buch begnügen. Da steht auch alles drin. Und ich meine, sooo schwer ist das nicht.

> Gerade bei den formalen Beweisen sind die Tutoren angehalten relativ punktefreundlich zu korrigieren. <
Das kann ich nicht bestätigen.
Alex
Re:
December 04, 2003 07:04PM
Ach ja, was genau ist eine DPO?
Noch nie davon gehört!
Re:
December 04, 2003 07:15PM
wrote:

> Wenn ich an einer Vorlesung teilnehme, dann gehe ich davon aus, dass dort alles erklärt wird, was ich benötige (siehe Mathe-Vorlesungen).


Das würde ich nicht so vermuten. Es stimmt, dass die Vorlseung die meisten Sachen ermittelt, aber nicht alles, und das ist in der Mathematik auch so. Es wird nur gesagt, welche Gesetze und Regel gelten, aber nie wirklich wie man etwas beweist. Und es ist die Aufgabe der Studenten selber einen Weg zu finden, mit dem man etwas zeigen kann, denn schließlich gibt es merhrere. In TI ist der gleiche Fall!
Alex
Re:
December 04, 2003 09:50PM
Mit dem Unterschied, dass in Mathe die Basis gelehrt wird und der Student später mithilfe der Basis arbeiten/argumentieren kann, im Gegensatz zu TI, wo hauptsächlich spezielle Verfahren besprochen werden, die wir dann teilweise in den Übungsblättern herleiten/beweisen sollen.

Sicher ist das richtig, dass der Student gefälligst etwas tun soll. Auf der anderen Seite ist am Anfang doch etwas zu viel verlangt. Ich meine schau die Info I an. Da werden auch die Grundsätzlichen Prinzipien in der Vorlesung besprochen mit deren Hilfe man letztendlich relativ einfach die Übungsblätter lösen kann.
Wieso soll das in anderen Vorlesungen anders sein?

Verstehe ich nicht!
Re:
December 04, 2003 10:13PM
Der Unterschied zu anderen Vorlesungen ist doch, dass du Dinge, wie diese Stochastikaufgabe oder die schwierigen Beweise später nicht mehr in dem Maße benötigst, wie zum Beispiel Beweistechniken aus der Mathematik. Sie sollen dir mal zeigen, dass die Technische Informatik weit mehr ist, als es den ersten Blick scheint. Man sollte da auch nicht Mathevorlesungen mit TI vergleichen.
Zudem muss man auch in anderen Vorlesungen nicht immer alles verstehen, um am Ende trotzdem mit einer guten Note aus der Klausur zu gehen.
Und in allen Vorlesungen (egal welche) sind die Übungsaufgaben meist schwerer, als die Aufgaben in der Klausur.
roman
Re:
December 04, 2003 10:45PM
ich glaube dass problem liegt eher daran , dass es seit diesem semester die angewandte mathematik gibt. dort wird nicht auf formale beweisführung etc. eingegangen zumindest jetzt noch nicht. aber die übungsaufgaben in TI sind haargenau die selben wie letztes jahr, die aufgaben dort (formale beweise meine ich) sind dafür ausgelegt, dass man die standartmathe hat.
die übungsblätter sollten also mal überarbeitet werden und an die aktuelle studiensitution angepasst werden. das ist ein versäumnis der verantwortlichen.
schliess kann man bei einem auto auch nicht einfach nur die karosserie verkleinern und das komplette innenleben gleich lassen.

mahlzeit!
Max
Re:
December 07, 2003 03:58PM
Wenn doch früher auch alle gemotzt haben, warum wurde dann nicht mal nachgedacht und was verändert?
Liegt es in der Absicht, dass man die Studenten motzen lässt aber sich nie über das Konzept Gedanken macht? Es müsste ja was dran sein weil ohne Grund zu motzen macht ja keinen Sinn.
Ich hatte mir erhofft, dass sich wenigstens als Student die alte Leier aus der Schule aufhört: Das war früher schon so und da gings ja auch und deswegen lassen wir es auch so und ihr müsst damit zurecht kommen.

Ich glaube Schüler, die ganz normal aus dem Gymnasium kommen haben noch keinen Schimmer von TI. Und wo die Basis fehlt kann man nicht mit speziellem Stoff anfangen.

Durch dieses Thema und die Antworten, seht ihr ja dass gemotzt wird und laut Aussagen habt ihr das auch schon in den vorherigen Semestern gehört. Dann nehmt euch bitte die Kritik oder die Rufe nach Hilfe ernst und euch zu Herzen. Wir können die Vorlesung nicht ändern. Dafür seid ihr da.

Auch wenn nicht jeder hier geschrieben hat, sind es doch mehr Leute als ihr denkt, die über TI die Stirn runzeln.

Schöne Woche
Re:
December 08, 2003 12:09AM
Mir geht es ähnlich wie den andern hier. Ich kann zwar dem Stoff in den Vorlesungen so einigermaßen folgen, die Übungsaufgaben sind teilweise aber echt unschaffbar.

Wie bereits gesagt fehlen uns für die Bearbeitung einiger Aufgaben (hauptsächlich den Beweis-Aufgaben) schlicht die notwendigen Vorkenntnisse. Ob es nun daran liegt, dass ich angewandte Mathematik gewählt habe oder dass TI 1 ins erste Semester gesteckt wurde (im Gegensatz zu früheren Jahren, als es erst im zweiten Semester anstand, wie ich mir sagen ließ...) wage ich nicht zu beurteilen, allerdings ist die Situation so nicht wie ich sie mir vorgestellt habe bzw. aus anderen Vorlesungen gewohnt bin.
Natürlich kann man TI nicht mit Mathe vergleichen, doch die prinzipielle Aufmachung einer Vorlesung sowie die Anforderungen sollten sich etwa an der Vorlesung und am bereits gelernten orientieren, denke ich...

Schön wäre es, wenn sich durch die Äußerungen hier auch ein bisschen was ändern würde, zumal, wie man ja oben nachlesen kann, das nicht erst seit diesem Jahr so ist...
Marco
Re:
December 08, 2003 11:53AM
Ausserdem soll es ja auch noch diese Informatik Nebenfach-Studenten geben, die ueberhaupt keine Mathekurse haben. Mich zum Beispiel.
Und wenn mir meine Tutorin dann erzaehlt, dass durchaus so ein, zwei Beweise in der 90minuetigen Klausur drankommen koennen, und ich mir anschaue, dass man in der Uebungsgruppe fuer einen Beweis allein fuers blosse hinschreiben 30 Minuten braucht, frage ich mich schon ein wenig, wem das helfen soll.
Ich hab mich schon damit abgefunden, dass TI eben so eine Vorlesung ist, durch die man sich so durchhangelt um den Schein zu bekommen. Allerdings ist das nicht so der Bringer fuer meine Motivation.

Naja, zum Glueck gibt es ja noch den guten Herrn Burgardt, da sehe ich schon eher, warum ich Informatik studiere.

Marco
Jens
Re:
December 10, 2003 12:13PM
Irgendwie sind die einzelnen Fächer auch nicht gleich scher wie ich vermutet hatte, von der Schwierigkeit ist es TI > Mathe >> Informatik, hätte eher angenommen das alles gleich schwer ist, aber das TI und Info so rausstechen hätt ich nicht gedacht. Naja was soll hilft nichts überarbeitet wirds dieses Jahr sowieso net mehr, also heist durchbeißen und probieren probieren probieren, irgendwann wirds klappen. In diesem Sinne Ich weiß was du letztes Wochenende getan hast ;-)
Marco
Buecher
December 10, 2003 01:25PM
Falls einige von euch noch nach Buechern suchen, in denen die Themen der Vorlesungen besprochen werden, die beiden hier sollen recht gut sein:

[www.amazon.de]

und

[www.amazon.de]

Hoffentlich klappt das mit den Links, ansonsten copy & paste.

Marco
Re:
December 14, 2003 03:01PM
Also es gibt bei TI zwei Hauptprobleme :

1.) Ist es einfach immer noch an der Standartmathe orientiert. Man hat einfach gesagt, hier ihr könnt Angewandte Mathe nehmen und benutzt euch (ja ich mach formale Mathe) jetzt als Versuchkaninchen um zu schauen ob das überhaupt geht. Und man hat sich vorher nicht informiert, dass Angw. Mathe nun mal ganz anders aufgebaut ist als formale. Für die Leute aus der formalen Mathe sind die Axiomatischen Herleitungen der Rechenregeln eher langweilig und alles schonmal gehört, aber für die angewandten ist es verdammt schwierig, all das aus der TI Vorlesung zu lernen.

2.) Das ist ein Studium Jungs. Das heißt hier interessiert es keinen wenn einer oder zwei oder 50 nach einer Vorlesung/Klausur nicht mehr da sind. Hier ist es eher so, dass bewußt gesiebt wird. Und da man in Info 1 nicht so effizient sieben kann, muß das eben in TI geschehen. Und alle die hier motzen zeigen schon einen gewissen Frustrationsgrad. Und bei manchen ist der eben irgentwann so hoch das sie sagen. Tschau will ich mir nicht mehr geben.
Aber das ist gewollt, denkt mal drüber nach :)

Ach PS : /Quote Ausserdem soll es ja auch noch diese Informatik Nebenfach-Studenten geben, die ueberhaupt keine Mathekurse haben. Mich zum Beispiel.
Ähm Info-Nebenfächler müssen TI doch garnicht hören ?!
Marco
Re:
December 14, 2003 04:28PM
Immanuel schrieb:
"Ach PS : /Quote Ausserdem soll es ja auch noch diese Informatik Nebenfach-Studenten geben, die ueberhaupt keine Mathekurse haben. Mich zum Beispiel.
Ähm Info-Nebenfächler müssen TI doch garnicht hören ?!"


Ja, nun, das ist schon richtig. Aber:
Mir wurde nahegelegt die TI 1 zu besuchen. ("Ich wuerde Ihnen empfehlen gleichzeitig auch die TI zu hoeren, da Sie
in der Zwischenpruefung ueber 4 Vorlesungen geprueft werden und TI sollte
eine davon sein").

Also bringt es mir ueberhaupt nichts, dass die TI 1 nicht formal Bestandteil der Zulassungsbedingungen fuer die ZP ist. In der Pruefung muss ich dass koennen. Punkt.

Ausserdem: Hast Du mal versucht so etwas wie eine offizielle Pruefungsordnung fuer Informatik Nebenfach aufzutreiben? Bei der Zentralen Studienberatung zum Beispiel?
Weisst Du, was sie dir dort sagen werden?

"Gibt's nicht."

Die ist naemlich noch nicht fertig.

Du siehst, dass ist alles nicht so einfach.

Im uebrigen gebe ich dir recht. Diesen Siebkurs wird man in jedem, in JEDEM Studiengang hier an der Uni finden. Hier heisst er TI, in Englisch Synchronics, in der Romanistik Hoeren und Sprechen.
Da muss man mit leben. Und lasst euch versichern: Was die Bedingungen drumherum anbelangt haben es die Informatiker an der Fakultaet hier mit geradezu himmlischen Zustaenden zu tun.

Marco
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.