Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Klausur - Themen?

geschrieben von Leonore Winterer 
Klausur - Themen?
10.09.2010 15:12:55
Hi,

ich wollte mal fragen, wie so die Themen für die Klausur sein werden...
Besonders interessieren mich dabei die Algorithmen, die nicht in der Vorlesung vorgestellt, die aber auf den Übungsblättern behandelt werden, also insbesondere

Tseitin-Transformation (Blatt 2),

Dynamische Programmierung bei Technology Mapping (Blatt 4),

Fault Collapsing (Blatt 5).

Müssen diese Algorithmen für die Klausur angewendet werden können? Gerade das Fault Collapsing habe ich in der Übung nicht ganz verstanden und ich konnte bis jetzt auch keine Informationen darüber finden.

MfG, Leonore
Re: Klausur - Themen?
12.09.2010 13:59:49
Hallo,

ich schließe mich mit ein paar weiteren Fragen an, hauptsächlich der folgenden:
Da ich bei den Vorlesungen wegen Überschneidungen nicht da war, habe ich meistens die Aufzeichnungen nachgehört. Mir kam es aber so vor, als wenn Kap. 7 und 8 in ziemlicher Eile und mit teilweise übersprungenen Passagen durchgenommen wurde (Die Aufzeichnungen von vor 2 Jahren sind rein zeitlich gesehen wesentlich ausführlicher). Ist denn alles von diesen Kapiteln für die Klausur relevant? Insbesondere finde ich in Kapitel 8.3 ab Folie 24 keine Annotationen mehr, und auch davor in Kapitel 8 z.T. nur sehr spärlich. Außerdem kann man so große Architekturen, Maschinenbefehlssätze o.ä. wohl eh kaum auswendig lernen...

Als nächstes würde mich interessieren, ob die Dinge aus TI nicht nur als bekannt vorausgesetzt werden, sondern auch abgefragt werden können? Zum Beispiel Zweierkomplement in Kapitel 7 (Beweis: Übung, was nicht der Fall war), zu CISC/RISC und Maschinensätzen in Kapitel 7 und Primimplikantenberechnung in Kapitel 4 beim Thema Substitution.

MfG,
Silvan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2010 16:22 von Silvan Sievers.
Re: Klausur - Themen?
12.09.2010 16:53:02
Hallo liebe Studierenden,

in der Klausur kann alles dran kommen was in der Vorlesung oder in den Übungen ausführlich besprochen oder auch nur angerissen wurde. Steht auf den Folien so was wie „Beweis in den Übungen“ und er dann doch nicht in den Übungen dran war kann trotz allem ein ähnlicher Beweis oder auch diese Beweis in der Klausur abgefragt werden.

Wir werden aber sicher nicht verlangen, dass Sie Befehlssätze auswendig können oder Schaltpläne von Prozessoren.
Algorithmen sollten man kennen und auch anwenden können. Wenn man nach einem Algorithmus bzw. seiner Anwendung gefragt werden sollte wird die Eingabemenge klein genug sein um diesen noch per Hand auszuführen.

Technische Informatik ist die Grundlage für Rechnerarchitektur. Daher könnte es Fragen zum Zweikomplement geben bzw. Fragen, die Voraussetzten, dass man weiß was das Zweierkomplement ist.

Kurz zu „Früher aber war ...“ Vorlesungen werden nicht jedes Jahr notwendigerweise vom gleichen Dozenten gehalten. Jeder Dozent hat eigene Interessen und findet andere Dinge wichtiger als andere. Aus diesem Grund kann es sein, dass Themen in der Vorlesung kürzer abgehandelt werden als andere. Daher schadet in den seltensten Fällen sich ältere Vorlesungsaufzeichnungen anzusehen, alte Übungen oder alten Klausuren zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Hillebrecht
Re: Klausur - Themen?
12.09.2010 17:59:32
Danke für die Antwort - können Sie uns sagen, bis wohin die Vorlesung gehalten wurde (wurde Kapitel 8.3 vollständig durchgenommen)?
Re: Klausur - Themen?
13.09.2010 09:45:37
Hallo,

es wurde das gesamte Kapitel 8.3 durchgenommen. Die letzte Folie für die Klausur ist also Tomasulo Zusammenfassung.

MfG
Stefan Hillebrecht
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.