Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Fragestundentermin

geschrieben von Sven Reimer 
Fragestundentermin
23.02.2010 13:02:55
Es gilt Termine für die Fragestunden zu finden, die die Tutoren veranstalten.
Bisher steht schon ziemlich sicher fest:

Freitag, 05.03. - irgendwann Nachmittags, genaue Uhrzeit und Raum legen wir noch fest.

Für den zweiten Termin sehe ich zwei(einhalb) Alternativen:

1. Montag 01.03.
2. Mittwoch 03.03. oder Donnerstag 04.03.

Alternative 1 hat den Nachteil, dass die Info-Klausur für die Informatik-Studenten am Dienstag ist. Allerdings könnte man mit der Variante sagen: Am Montag wäre Zeit für alle nicht-Informatik-Studenten (ESE, MST) und Freitag entsprechend für die Informatiker.
Alternative 2 hat diesen Nachteil zwar nicht, dafür können wir dann aber auch keine Fragestunde anbieten, die etwas weiter weg von der Klausur liegt - vielleicht wollen manche genau das.

Da es uns von den Terminen her relativ egal ist, die Frage an euch:
Welchen Termin für die zweite Fragestunde bevorzugt ihr?
Alternativ-Terminvorschläge sind natürlich auch willkommen.
Dazu einfach auf diesen Beitrag antworten oder Vorschläge mir per Mail zukommen lassen.
Ich würde empfehlen zeitnah (bis spätestens diesen Freitag, 26.02.) zu antworten, damit der Termin rechtzeitig festgelegt wird, was irgendwie besser für alle ist, egal welcher Termin bevorzugt wird.
Re: Fragestundentermin
23.02.2010 14:48:39
Am 4.3. ist der Student Day bei der Embedded World bei dem einige mitkommen. Dieser Termin wäre also schlecht.
Re: Fragestundentermin
26.02.2010 14:01:06
Wenn es sonst keine Meinungen gibt, leg ich den Termin jetzt einfach mal fest:

Mi - 03.03.10 - 14:00 Uhr im Raum 051-03-026

und der bereits festgelegte Termin:

Fr - 05.03.10 - 14:00 Uhr im Raum 051-03-026

(umfangreiche) Fragen bitte hier posten, ansonsten ist nicht garantiert, dass sie beantwortet werden kann
Re: Fragestundentermin
04.03.2010 09:25:50
(umfangreiche) Fragen für den Termin morgen können auch per E-Mail an mich geschickt werden.
Re: Fragestundentermin
04.03.2010 14:02:42
Ich ergreife dann mal die Gelegenheit und schreibe mal hier hin was mirt so beim lernen noch auf gefallen ist.

Ich wollte nachfragen, wie weit
Kapitel 7.3 Interpretation Boolescher Ausdrücke
dran kommen kann, und fals ja wäre ich erfreut darüber wenn das Thema am Freitag noch mal angeschnitten werden könnte.
Die gleichen Fragen für folgendes Thema.
Kapitel 7.4 Seite 26 ff: Rückführung binärer Operatoren auf ITEFunktion ?
Dann wäre ich auch froh darüber wenn folgendes noch mal kurz erklärt werden könnte.
Kapitel 8.3 Seite 32 f : Petrick
Dann habe ich auch noch zu folgendem:
Kapitel 10.2 Seite 25 : Schaltkreis der Alu, einige einzelne genaue Fragen zu einzelnen Leitungen/Eingängen/Ausgängen
was aber ohne den Schaltkreis eher schwierig zu besprechen ist.
Dann einfach noch 2 kleine Frage die auch hier schon beantwortet werdenn kann
Kapitel 11.3 seite 19 f : Kann man z.B.: z_{0}^{t+1} auch gleich das reduzierte hin schreiben wenn man dies in der Tabelle erkennt?
Kapitel 11.3 Wennn man ein solchen Schaltwerkentwurf macht, und man soll den "Anfangszustände" für die FF angeben, wie genau soll man dies machen


Mit besten Dank im vorraus und bis Morgen.


Jonathan Nagel
Re: Fragestundentermin
04.03.2010 14:15:38
> Kapitel 11.3 seite 19 f : Kann man z.B.:
> z_{0}^{t+1} auch gleich das reduzierte hin
> schreiben wenn man dies in der Tabelle erkennt?

Ja, klar. Wenn du das siehst, dann kannst du es natürlich gleich hinschreiben. Es sei denn es wird ausdrücklich verlangt, dass man dies nicht machen darf.

> Kapitel 11.3 Wennn man ein solchen
> Schaltwerkentwurf macht, und man soll den
> "Anfangszustände" für die FF angeben, wie genau
> soll man dies machen

Nun, man muss halt irgendwie angeben, wie die FlipFlops zu Beginn gefüllt sind. Kann man einfach machen indem man an die FlipFlops den entsprechenden Wert dranschreibt (in der Regel einfach "0" - Startzustand ist meist "alles auf 0"). Alternativ: FlipFlops benennen - etwa: f_1, f_2, usw. und sagen: "Startwert in den FlipFlops: f_1 = 0, f_2 = 0, usw.


Die anderen Fragen werd ich morgen mit in die Fragestunde bringen.
Re: Fragestundentermin
05.03.2010 00:16:13
Ich würde gerne den Beweis für den Carry-Save Addierer nochmal sehen wenn das hier noch wer liest ^^
Krieg ich grad irgendwie net hin.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.