Blatt14, Aufgabe 1
08.02.2010 19:44:11
Hallo.

Für welchen Zahlenbereich soll das Programm ausgelegt sein? Natürliche Zahlen oder Ganze Zahlen?

Danke im vorraus.

Gruß Peter
Re: Blatt14, Aufgabe 1
08.02.2010 20:01:25
Also die im Hinweis angegebe Methode zur Bestimmung des ggTs funktioniert nur für natürliche Zahlen (es sei denn man nimmt jeweils den Betrag) und so war es dann auch gemeint.
Aber du hast Recht: das sollte vielleicht noch dabei stehen. Werde ich morgen noch als Hinweis auf dem Übungsblatt hinzufügen, dass x und y natürliche Zahlen sein sollen.

Man könnte das Programm natürlich auch relativ leicht modifizieren, so dass es auch ganze Zahlen verarbeitet. Das kann man auch gerne noch einbauen (dann aber in einem Kommentar darauf verweisen, dass man das gemacht hat), aber wie gesagt, man darf hier davon ausgehen, dass x und y positiv sind.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.