Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Probeklausur für die Abschlussklausur

geschrieben von Baldini 
Probeklausur für die Abschlussklausur
03.02.2010 17:38:57
Meine Frage ist :

wäre es möglich eine probeklausur (evtl mit Lösungen) on-line zu erstellen, um sich besser für die Klausur vorzubereiten?

Danke
Re: Probeklausur für die Abschlussklausur
03.02.2010 17:54:22
Da sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich den Grund.
Also eigentlich war doch das Testat ein Gradmesser, wie so eine Klausur aussehen kann (nämlich vom Prinzip her genauso wie das Testat).
Und als Klausurvorbereitung sollten zudem die Übungsaufgaben reichen. Die Klausur wird sich - ähnlich wie das Testat - an den Übungsaufgaben orientieren.

Sollte meiner Meinung nach ausreichend sein, um auf die Klausur vorbereitet zu sein, oder nicht?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2010 17:54 von Sven Reimer.
Re: Probeklausur für die Abschlussklausur
04.02.2010 12:00:59
Vielleicht könntest du auch während der Zwischenpause der Vorlesung einfach mal fragen ob jemand auch das möchte
Ich denke, dass viele Studenten wären einverstanden.
Beim Testat war der Stoff einfacher und weniger als der aktueller Stoff.
Die Übungsaufgaben von T.I. sind immer zu anspruchvoll und aufwändig und man fragt sich wie könnte eine solche Aufgabe in der Klausur vorkommen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2010 12:03 von Baldini.
Re: Probeklausur für die Abschlussklausur
04.02.2010 13:11:31
Nunja, wenn ich jetzt Nachfrage, weiß ich die Antwort schon: natürlich würde wahrscheinlich jeder wollen, dass sowas rausgegeben wird. Einfache Formel: je mehr dazu gesehen, desto besser vorbereitet.

Ich möchte dem aber entgegnen (was ich auch teilweise schon im ersten Kommentar angesprochen habe): Das Testat ist der Gradmesser für die Klausur. Testatniveau = Klausurniveau.
Von daher sollte klar sein, wie die einfacheren Versionen der Aufgaben aus den Übungen aussehen können.
Nun müsste man sich natürlich darum Gedanken machen, wie denn die einfacheren Aufgaben aus dem zweiten Teil der Übungen aussehen könnten... Ich sehe es aber als allgemeine Teilkompetenz des Studiums an (nicht der von TI im speziellen), dass man sich sowas selber überlegt, wie so etwas aussehen könnte. Also der Punkt: wie bereite ich mich auf Klasuren vor, wie könnten die Aufgaben aussehen, wie kann mich auf diese Aufgaben vorbereiten... - diese Probleme hast du ja in jeder Veranstaltung und jedes mal aufs Neue. Dass das nicht grundgegeben ist und das man deshalb (wenn man gerade im ersten Semester ist) ein bisschen Bammel davor hat, wie denn so eine Klausur aussehen kann, kann ich ja nachvollziehen - mir ging es da ja zu Beginn auch nicht anders.

Aber meiner Meinung nach, würde eine Probeklausur auch viel weniger bringen, als man sich vielleicht so vorstellt. Es ist ja auch so: im Endeffekt fragen wir in der Klausur den Vorlesungs- und Übungsstoff ab. Wer diesen Stoff beherrscht, besteht die Klausur, wer den Stoff gut beherrscht, bekommt die entsprechend gute Note noch obendrauf.
Es bringt meiner Meinung nach nichts sich auf verschiedene Szenarien vorzubereiten, so nach dem Motto: "ich habe in der Probeklausur gesehen, dass dieses Aufgabe in der Klausur dieses Niveau haben wird, also bereite ich mich auf exakt dieses Aufgabenniveau vor." Es sollte doch eher so sein: "diese Themengebiete waren Teil der Vorlesung/Übung, wenn dazu eine Aufgabe gestellt wird, muss ich das Themengebiet verstanden haben und in der Lage sein diese Aufgabe zu bearbeiten".
Nochmal: wer den Vorlesungsstoff ( und die Übungen dazu ) beherrscht, braucht keine Probeklausur... es geht doch eher um die Themen und weniger um die Aufgaben.

Also wie gesagt, meine persönliche Meinung dazu... (abgesehen davon ist das Erstellen eine Probeklausur eine verflucht aufwendige Arbeit ;)
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.