Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Blatt 13, Aufgabe 1

geschrieben von Magmaster 
Blatt 13, Aufgabe 1
30.01.2010 16:47:07
Ich finde die Aufgabe ist etwas unvollständig erläutert, hab deswegen einige Fragen:
Bei den Bäumen handelt sich es um vollständige Bäume?
s ist die Tiefe/Ebene des Baums?
b sind die Kinder eines Knoten?
x ist ein Element auf einer Ebene?

Man kann das zwar so ungefähr aus der Aufgabenstellung ableiten, aber iwie ist es ja sinnlos, die Bedeutung auf die man den Beweis stützt aus der zu beweisenden Aussage abzuleiten. Mal so ganz formal.

Etwas Klärung wäre nett
Re: Blatt 13, Aufgabe 1
31.01.2010 11:33:59
Ich versuche mal auf alles einzugehen:

Es ist nicht gesagt, dass die Bäume vollständig sind. Es ist auch nicht gesagt, dass sie es nicht sind. Es ist zu zeigen, dass ein Baum T(x,s) mit den angegeben Eigenschaften existiert.

Zu den anderen: es steht vielleicht nicht sonderlich schön strukturiert da, zugegeben... aber es steht dann doch eindeutig da, welche Parameter was darstellen.

Im ersten Punkt heisst es: "T(x,s) hat x Blätter" Also sind x die Blätter.
Im letzten Punkt steht, dass jeder Pfad s lang ist, damit soll die Tiefe des Baumes s sein.
Und in dem einleitenden Text steht, dass der Baum einen Ausgangsgrad <= b hat. Das heisst NICHT, dass b die Anzahl der Kinder eines Knotens ist. Das heisst, dass die Anzahl der Kinder eines Knotens durch b beschränkt ist.

Ein Beispiel:

Angegeben sei ein Baum T(512, 3). Wir wollen also einen Baum konstruieren, der 512 Blätter hatl und dessen Tiefe auf allen Pfaden 3 ist. Die Aussage dieses Lemmas ist nun: Es gibt einen solchen Baum. Dafür entscheidend ist dann noch die Wahl von b - also der maximale Ausgangsgrad eines Knotens. b muss mindestens 10 sein (sonst würde nicht gelten x \in {1,..., b^s}, d.h. (das ist schon eine Folgerung aus dem Lemma) solange b mindestens 10 ist, existiert ein solcher Baum.

Jetzt klarer?
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.