Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Blatt 12, 3c

geschrieben von Manuel Bührer 
Blatt 12, 3c
24.01.2010 14:29:11
hi,

welche Gatter darf man bei dieser Aufgabe verwenden? Sind auch MUX_2 Gatter erlaubt?

Darf man ein AND/OR Gatter mit einem Inverter am Eingang als ein Gatter werten?

Hab ich das richtig verstanden, dass es bei der Aufgabe diese Punkte gibt: 3 + (#Gatter <=8 ) ? (8-#Gatter)*2 : 0

Gibt es einen Tipp wieviele Zustände der vereinfachte Automat im Idealfall hat? :-)

Gruß
Manuel
Re: Blatt 12, 3c
24.01.2010 14:46:48
> welche Gatter darf man bei dieser Aufgabe
> verwenden? Sind auch MUX_2 Gatter erlaubt?
>
> Darf man ein AND/OR Gatter mit einem Inverter am
> Eingang als ein Gatter werten?

Gemeint waren Gatter der STD (siehe Kap. 9), also kein MUX, aber AND/OR mit Inverter an Eingängen wären erlaubt. Danke für den Hinweis. Das habe ich vergessen zu erwähnen und werde es morgen auf dem Blatt korrigieren.

> Hab ich das richtig verstanden, dass es bei der
> Aufgabe diese Punkte gibt: 3 + (#Gatter <=8 ) ?
> (8-#Gatter)*2 : 0

nein, nicht ganz. Es heißt "Anzahl Flipflops + Anzahl Gatter kleiner als 8", also:
( (#FF + #Gatter) < 8 ) ? ( 8 - (#FF + #Gatter) )*2 : 0

Das sollen keine richtigen Kosten sein. FFs sind hier gleichwertig mit den Gattern zu behandeln.

> Gibt es einen Tipp wieviele Zustände der
> vereinfachte Automat im Idealfall hat? :-)

Das habe ich absichtlich offen gelassen. Nunja, irgendwas zwischen 2 und 8 wird es sein, mehr kann ich aber nicht sagen. Genau deswegen ist die "Bonuspunkteformel" auch etwas komplizierter gehalten, um die minimale Anzahl der FF (also Zustände, damit Anzahl Bausteine für Bonuspunkte) offen zu lassen.
Re: Blatt 12, 3c
24.01.2010 14:58:08
heist es nun
( (#FF + #Gatter) < 8 ) ? ( 8 - (#FF + #Gatter) )*2 : 0
oder
3+ ( (#FF + #Gatter) < 8 ) ? ( 8 - (#FF + #Gatter) )*2 : 0

also gibt es min. 3 punkte? auch bei mehr als 8 #gatter + '#FF?

gibt es sowas wie negierte Zustände?
also kann ein Zustand der bei 0/0 auf sich selber geht und bei 1/0 auf einen anderen
irgendwie äquivalent sein zu einem der bei 1/1 auf sich geht und bei 0/1 auf einen anderen?
Re: Blatt 12, 3c
24.01.2010 15:09:11
> ( (#FF + #Gatter) < 8 ) ? ( 8 - (#FF + #Gatter) )*2 : 0

also das ist NUR die "Formel" für die Bonuspunkte.

Es gibt auf jeden Fall 3 Punkte für die c), wenn man die b) richtig umsetzt (auch wenn es mehr als 8 Bausteine werden).


> gibt es sowas wie negierte Zustände?
> also kann ein Zustand der bei 0/0 auf sich selber
> geht und bei 1/0 auf einen anderen
> irgendwie äquivalent sein zu einem der bei 1/1
> auf sich geht und bei 0/1 auf einen anderen?

Nein, gibt es nicht. Die Zustände bzw. Zustandübergänge haben in diesem Sinne keine Negation.
Man muss aufpassen: die Automaten sind ein anderes Konzept, als dass, was wir bisher kennen gelernt haben - auch wenn es so ähnlich aussieht und man die Konzepte (Schaltpläne vs. Zustandsdiagramm) unter bestimmten Bedingungen ineinander überführen kann.
Die Automaten werden noch bis zum Erbrechen in Informatik III auseinandergenommen. Bis dahin: lieber einfach den Regeln folgen, die auf den Folien bzw. Übungsblatt stehen. Das genügt, um diese Aufgabe zu meistern.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.