Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Blatt 4 Aufgabe 5 die letzte

geschrieben von cMarquardt 
Blatt 4 Aufgabe 5 die letzte
18.11.2009 21:43:37
Hossa die Waldfee,

ich habe auf Blatt 4 Aufgabe 5 die letzte codierungsaufgabe;
101101101111

mit dem Hamming-Code überprüft und bin dabei auf den Fehler an der Stelle 10 gekommen.
Nun hat unser schnuckeliges Codewort aber nur 8 Stellen plus 4 Korrekturstellen.
Das einzige was mir dabei logisch erschien, war einen Fehler sowohl an Stelle 8 als auch an Stelle 2 zu vermuten, da ja 8+2=10 ist.
Ich hoffe ich habe die Aufgabe damit im Sinne des Aufgabenstellers bearbeitet, weil so entstehen keine Hammingcodefehler mehr.
Also bitte antwortet, ob diese Ansatz richtig erscheint, ich hab dabei nämlich noch was ma laufen und grüßt mir meine Tutorin deren Tipps eigentlich keine Tipps sein sollten, weil sonst der Tipp die Lösung wär und der Tipp ja nur einen Hinweis zur Lösung sein sollte aber nicht die Lösung selbst; ich hoffe iuch konnte Karina soweit folgen....
Re: Blatt 4 Aufgabe 5 die letzte
18.11.2009 22:50:31
Die Stellen zählen über das gesamte ("gehammingte") Wort - du hast also 12 Stellen, und die 10 passt wunderbar rein ;)
Re: Blatt 4 Aufgabe 5 die letzte
18.11.2009 22:54:35
Gut denn,

ich werd mal allgemein antworten dir also nicht sagen ob alles richtig ist oder nicht, aber trotzdem etwas helfen.
1. Wie viele Fehler kann der Hamming-code erkennen und korrigieren! Da würde ich an deiner Stelle noch mal nachlesen.
2. Der Code kann auch Fehler bei den zusätzlichen Bits erkennen und korrigieren!!
3. Wo werden denn die zusätzlichen Bits eingefügt, bzw. wo stehen sie im codierten Wort. Ist Stelle 10 vllt gar nicht so abwegig, mit 2. ja ohnehin nicht.
4. Der Code sollte so aufgebaut sein, dass Fehler nicht zu vermuten sind, sondern sogar zu korrigieren, das heißt die Methode das zu tun sollte eindeutig sein, solange die Maximalzahl erkennbarer Fehler nicht überschritten wird (In der Aufgabe ist dies nicht der Fall!) !

Soweit, viel Erfolg beim nochmals nachlesen,
Simon
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.