Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Problem mit der Vorlage für LaTex

geschrieben von Peter Berli 
Problem mit der Vorlage für LaTex
27.10.2009 19:42:33
Hallo,
die Vorlage, die man für LaTex downloaden kann lässt sich nicht in eine PDF Datei umwandeln. Da es ansonsten aber funktioniert, nehme ich an, dass ein Fehler in der Vorlage ist.

Mfg Peter
Re: Problem mit der Vorlage für LaTex
27.10.2009 19:49:51
hallo,
sie lässt sich nicht umwandeln?
kommt eine fehlermeldung, wenn ja welche welche? oder wo klemmts?
das wäre eine wichtige information
mfg
jan
Re: Problem mit der Vorlage für LaTex
27.10.2009 21:17:14
Ja, sie lässt sich nich umwandeln.
Unten bei Ausgabe steht dann:
"pdflatex.exe GUI Framework cannot be initialized.
I couldn't open file name "C:\...\latex.aux".

Das Problem tritt nur bei der Umwandlung der Vorlage auf. Ansonsten funktioniert die Umwandlung.
Re: Problem mit der Vorlage für LaTex
28.10.2009 09:18:39
Kannst du bitte genau beschreiben
1. bei welcher der beiden Vorlagen das auftritt
2. das sieht sehr Windowig aus oder? Mit welchen Editor machst du das?
3. was genau gibst du ein/ führst du aus

Die LaTeX-Vorlagen sind in Ordnung, ich habe gerade beide ohne Probleme kompilieren können. Wenn du nähere Angaben zu dem machst, was du getan hast, können wir auch den Fehler finden.
Ich vermute, dass du das LaTeX-Package nicht richtig installiert bzw. im Editor nicht richtig verlinkt hast.
Re: Problem mit der Vorlage für LaTex
28.10.2009 12:49:43
Ich hatte gestern das selbe Problem, habe es aber inzwischen gelöst bekommen:

Wenn man nach "GUI Framework cannot be initialized" googelt, findet man ziemlich schnell die Seite
[miktex.org], wo steht, dass es sich bei dieser Fehlermeldung um ein bekanntes Problem von MiKTeX 2.8 handelt.

Es liegt demnach daran, dass einige packages nicht installiert sind. Dies wird aber nicht gemeldet, wenn die "Install missing packages on-the-fly"-Option auf "Ask me first" gestellt ist. (Einfach ein Fehler in der Programmierung von MiKTeX 2.8...) Wenn man in den Settings von MiKTeX unter "Package Installation" diese Option auf "No" umstellt, werden einem die fehlenden packages gemeldet, und man kann sie manuell mit dem Package-Manager installieren. Oder man stellt auf "Yes", dann werden die fehlenden Packages automatisch im Hintergrund runtergeladen und installiert, wenn sie gebraucht werden.

Danach hat es bei mir funktioniert.

Viele Grüße,
Linus
Re: Problem mit der Vorlage für LaTex
28.10.2009 16:06:36
Ok, jetzt funktionierts.
Vielen Dank.

Gruß Peter
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.