Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Übungsblatt Nr. 1, Aufgabe 2b

geschrieben von Rainer Schmidt 
Übungsblatt Nr. 1, Aufgabe 2b
23.10.2009 18:16:10
Ich bin bei oben angegebener Aufgabe über den Hinweis gestolpert, daß die Reihenfolge der Variablen vertauscht werden dürfe, Zyklen aber nicht zulässig seien. Hat irgendwer eine Ahnung, was mit Zyklen gemeint sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Schmidt
Re: Übungsblatt Nr. 1, Aufgabe 2b
23.10.2009 18:35:34
Ein Zyklus in einem Graphen ist ein Pfad, auf dem ein Knoten mehrmals passiert wird. In dem Fall des Entscheidungsdiagramms heißt das, dass es auf dem Weg von der Wurzel (oben) zu dem 1er- oder 0er-Blatt (unten) keinen Pfad geben darf, auf dem eine Variable mehr als einmal vorkommt. Das würde auch keinen Sinn machen, denn wenn ich mich auf einem Pfad bereits für die Belegung einer Variable entschieden habe, indem ich von deren Knoten aus entweder die 1er- oder 0er-Kante genommen habe, darf ich das später auf dem Pfad zu einem der Blätter ja nicht wieder ändern können. Aber bei der Aufgabenstellung wollte man wohl auf Nummer sicher gehen.
Re: Übungsblatt Nr. 1, Aufgabe 2b
23.10.2009 20:38:52
Danke für die Antwort.

Mit freiundlichen Grüßen
Rainer Schmidt
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.