Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Punkteausverkauf, Fehler in Blatt 14

geschrieben von Sven Reimer 
Punkteausverkauf, Fehler in Blatt 14
12.02.2010 16:18:31
Letztes Blatt, finaler Fehler.

Ich wurde von einen eurer Kommilitonen darauf aufmerksam gemacht: Aufgabe 3b) ist so eigentlich nicht richtig lösbar/anwendbar.
Wenn man die ALU aus Kapitel 10.2 zu Grunde legt (was wir eigentlich wollten, aber dann irgendwie doch nicht tun), dann wird der carry-Eingang durch die select-Eingänge so überdeckt, dass bei allen Funktionen, die die ALU in der ReTI ausführen soll, der carry-Eintrag automatisch durch die select-Eingänge richtig gesetzt werden. Das bedeutet: mit "unserer" ALU benötigt man kein Kontrollsignal für cin.

Problem rührt daher: die ReTI basiert auf dem Keller-Paul-Buch (siehe Literaturverzeichnis), dort wird eine ALU verwendet bei dem der carry-Eingang direkt in die ADD/SUB-Einheit gespeist wird. Wir sind davon aber abgewichen und benutzen eine ALU, die eine zusätzliche Einheit vor dem carry-Eingang hat, die eben genau oben beschriebenes macht. Beim Übernehmen der Aufgabe aus dem Buch hab ich das irgendwie verdrängt.

Lange Rede, schwacher Sinn:
da, wie gesagt, die Aufgabe damit zum Teil unlösbar ist, wird die Aufgabe nicht gewertet... mehr noch: zum Semesterende schenken wir die 2 Punkte einfach, anderfalls würde das zu kompliziert werden das in unsere super Bonuspunkteberechnung zu berücksichtigen. Wer das Blatt bearbeitet hat, bekommt also die Punkte für die 3b schonmal angerechnet.
Damit will ich mich auch bei allen denjenigen entschuldigen, die sich vergeblich mit der Aufgabe beschäftigt haben.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.