Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Blatt 13, Aufgabe 2, b)

geschrieben von Manuel Bührer 
Blatt 13, Aufgabe 2, b)
30.01.2010 13:19:11
hi,

Da ich nicht ganz verstehen will, wie man mit nur einem D_2 bei einem 4-Bit SRAM auskommen soll, wollte ich fragen, ob man auch den D_3 den man in a) erstellt hat vverwenden darf, und darauf aufbauend einen D_4 machen kann für den Dekodier-Teil im 4-Bit SRAM.

Gruß
Manuel
Re: Blatt 13, Aufgabe 2, b)
30.01.2010 15:26:03
Also, wie es auf dem Übungsblatt steht ist es schon korrekt - für einen 4-Bit-SRAM braucht man einen D_2. Aber ich sehe, wo die Konfusion herrscht und gebe zu, dass das etwas verwirrend ist.

Also:

Ein 4-Bit-SRAM heisst 4-Bit-SRAM, weil er 4 Bits speichern kann. (entsprechend ist ein N-Bit-SRAM ein SRAM, der N Bits speichern kann)

Ein 2-Bit-Dekodierer heisst 2-Bit-Dekodierer, weil er 2 EINGEHENDE Bits entsprechend "dekodieren" kann. (entsprechend ist ein n-Bit-Dekodierer ein Dekodierer, der n eingehende Bits dekodiert). Ein 2-Bit-Dekodierer hat damit 4 (=2^2) Ausgänge.

Das eine bezieht sich also auf den Inhalt, das andere auf die Eingänge.

Wenn man sich die Folien zu Kapitel 11.4 nochmal ganz genau anschaust, dann siehst man: wir haben einen N-Bit-SRAM definiert ("groß N") mit n ("klein n") Eingängen, wobei N = 2^n. Und dazu passende n-Bit-Dekodierer ("klein n"), die n Eingänge nach N = 2^n Ausgängen dekodieren.

Aber wie gesagt: ich geb zu, da kann man schonmal durcheinanderkommen mit den ganzen n's und N's (nicht zu vergessen das \mathbb{N}), hoffe aber, dass das damit geklärt ist.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.