Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Fehler auf Blatt5, Aufgabe 2

geschrieben von Sven Reimer 
Fehler auf Blatt5, Aufgabe 2
23.11.2009 17:43:07
In Blatt 5 ist diesmal der Wurm drin.

In Aufgabe 2 muss natürlich noch eine Einschränkung für die zu zeigende Gleichung gelten:
Die Gleichung gilt nur für Zweierkomplementzahlen _ohne_ Nachkommastellen (also k = 0)

Ich werde das Blatt morgen im Laufe des Tages ändern.

Wer hier schreiben kann wie die zu zeigende Gleichung lauten müsste für allgemeine Zweierkomplement-Zahlen, bekommt ein großes Lob, oder so. (Tutoren und deren Angehörige sind davon ausgenommen )

Tut mir wirklich Leid für die kleinen Fehler. Ich ärgere mich darüber mindestens genauso wie ihr (auch wenn mir das jetzt keiner glaubt).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2009 11:25 von Sven Reimer.
Re: Fehler auf Blatt5, Aufgabe 2
23.11.2009 22:07:25
könnte das die allgemeine Gleichung sein?
[a]2 + [ b ]2 = [a]2 + [~b]2 + 2^-k



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2009 22:11 von Manuel Bührer.
Re: Fehler auf Blatt5, Aufgabe 2
24.11.2009 11:24:52
Richtig! Das gibt das versprochene Lob!

Das Übungsblatt in seiner vollen richtigen Pracht steht nun auf den Vorlesungsseiten bzw. im Übungsportal.
Re: Fehler auf Blatt5, Aufgabe 2
26.11.2009 18:44:11
Also wenn ich mir das Blatt runterlade, kriege ich immer noch die Version mit "-k".

Sicher, dass das mit dem Hochladen der verbesserten Version funktioniert hat?

Viele Grüße,
Linus
Re: Fehler auf Blatt5, Aufgabe 2
27.11.2009 09:09:57
Ich habe die Definition so gelassen, da das die allgemeine Schreibweise für Zweierkomplementzahlen ist.

Stattdessen habe ich den Aufgabentext leicht abgeändert:

"Zeigen Sie, dass die Subtraktion von ganzen Zweierkomplementzahlen, d.h. Zweierkomplementzah-
len ohne Nachkommastelle, auf die Addition mit 1 zurückgeführt werden kann :"
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.