Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Übungsblatt Nr. 3, Aufgabe 3b

geschrieben von Peter Berli 
Übungsblatt Nr. 3, Aufgabe 3b
11.11.2009 21:51:13
Hallo,
bei der LFU- Verdrängungsstrategie, heißt es, dass das Datum verdrängt wird, auf das am wenigsten zugegriffen wurde. Bezieht sich das auf die Zugriffe im Cache oder Insgesamt auf das Datum? Weil es kann ja sein, dass auf ein Datum bereits z.B. 5mal insgesamt zugegriffen wurde aber es immer wieder direkt verdrängt wurde. Welches Kriterium zählt dann, dass schon 5mal auf das Datum zugegriffen wurde oder das erst einmal darauf zugegriffen wurde, seit es im Cache ist?
Mfg Peter
Re: Übungsblatt Nr. 3, Aufgabe 3b
11.11.2009 22:16:53
Hallo,
das bezieht sich nur auf die Zugriffe im Cache.
Wenn unser Datum X aus dem Cache verdrängt wird, weil es die niedrigste Zugriffsrate der Daten im Cache hat, und X wird später wieder in den Cache geladen (weil es wieder gebraucht wird), dann steht sein "Zugriffszähler" wieder auf 0. Somit wird wieder von vorne begonnen, die Zugriffe auf X zu zählen.

Grüße
Felix
Re: Übungsblatt Nr. 3, Aufgabe 3b
11.11.2009 22:21:27
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.