Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Blatt 12 3c

geschrieben von Simon Gebert 
Blatt 12 3c
01.02.2009 23:00:39
Ich hab mal ne Frage zur Aufgabe 3 c) dem ersten Teil.
Wenn ich die Daten möglichst klein wähle, denn das muss ich ja damit der meiste Verschnitt entsteht, dürfen diese dann kleiner als 2^L sein, z.B 1 Byte, oder 1 Bit. Oder ist eine Mindestgröße verlangt. (dabei meine ich nicht die minimale Blockgröße, sondern die Datengröße die in die Blocks geschrieben wird.)
Bzw: Ist mit am meißten Verschnitt, Verschnitt bei Belegung nur eines Blocks, oder die Summe allen Verschnitts der Belegung aller eventuell vorhandenen Blöcke gemeint.

Ich möchte mit meiner Frage nicht zu sehr ins Detail gehen, da ich ja sonst schon alle möglichen Lösungen gebe.
Re: Blatt 12 3c
02.02.2009 10:00:52
Hallo,

die Größe der Daten selbst kann man frei wählen.
Man soll eine "Situation" beschreiben, bei der die interne Fragmentierung maximal ist.
Dies soll für den allgemeinen Fall getan werden, bei dem man den Wert von L nicht kennt,
d.h. er kann durchaus sehr klein sein. Dies würde dazu führen, dass Deine Idee nicht funktioniert, da diese von einem größeren L ausgehen würde.

Grüße
Stefan

Stefan Disch
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Geb. 051 / Raum 02-031
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.