Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Unix, Mac und Linux

geschrieben von Nikolas 
Unix, Mac und Linux
01.12.2008 14:13:32
Da ich davon ausgegangen bin, dass sich alle Befehle aus der Vorlesung auf Unix (und nicht nur Linux) beziehen,
habe ich die Übungsaufgaben auf meinem Mac gelöst. Wenn ich z.B. einen hard auf einen Soft-Link setze, erhalte ich einen hardlink auf die eigentliche Datei. (Laut Musterlösung sollte hier aber ein Softlink rauskommen).
Deswegen wollte ich fragen, worauf sich eigentlich genau die Befehle beziehen und woran ich erkennen kann, ob mein Betriebssystem dem gleichen Standard folgt.

Nikolas
Re: Unix, Mac und Linux
01.12.2008 15:00:16
Hallo Nicolas,

das wundert mich nun allerdings etwas, dass du einen Hardlink erhälst, wenn du
einen Hardlink auf einen Softlink erzeugst. Vorrausgesetzt ich habe dich richtig verstanden:

Datei
Softlink --> Datei

Jetzt wird ein Hardlink auf Softlink erzeugt. Heraus kommt:
Hardlink_auf_Softlink --> Datei

Es wird also ein "neuer Name" für den Softlink angelegt.

Würde mich sehr wundern, wenn das Verhalten hier unterschiedlich ist, da die eigentlich dem POSIX Standard
folgen und das Link verhalten soweit ich mich erinnere da abgedeckt ist.

Ich werde es nachher auf einem Solaris (Unix) testen, ob ich auch ein anderes Verhalten habe.

Grüße
Robert
Re: Unix, Mac und Linux
01.12.2008 15:20:32
Hallo Nikolas,

die Aufgaben beziehen sich grundsätzlich auf Linux. Bei vielen Befehlen
werden sich Mac OS X (Darwin) und Linux nicht unterscheiden, da Mac OS X
ein BSD Derivat ist. Bei Dateisystem muss man allerdings sehr vorsichtig sin, da
Apple hier eigene Wege geht, so sind z.B. wegen Timemachine Hardlinks auf Verzeichnisse
erlaubt usw.. In manchen Details unterscheiden sich auch BSD und Linux, so wie sich
alle Unix Variationen in manchen Dingen unterscheiden.
Ich empfehle Dir deshalb, die Aufgaben zusätzlich im Pool zu machen bzw. die Lösung zu überprüfen.

Nun zu der eigentlichen Frage:
Ich habe das hier unter Mac OS x 10.5 mal versucht und konnte auch das von Dir beobachtete Verhalten sehen. Hier wird den smybolischen Links gefolgt.


Grüße
Stefan

Stefan Disch
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Geb. 051 / Raum 02-031
Re: Unix, Mac und Linux
01.12.2008 16:38:37
Sehr interessant, dass sich MacOS hier anderweitig verhält.

Übrigens hier noch ein Beitrag in Wikipedia
[en.wikipedia.org]
Re: Unix, Mac und Linux
03.12.2008 10:01:07
Danke für die Antworten. Das mit der POSIX-Konformität hatte ich auch schon nachgeschlagen und mich besonders deswegen gewundert. Dann werde ich die Aufgaben wohl ab jetzt per ssh auf einem Pool Rechner lösen.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.