Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Übungsblatt 5 - Aufgabe 2+3

geschrieben von Jan Mattner 
Übungsblatt 5 - Aufgabe 2+3
25.11.2008 17:48:23
Hallo!

Bei Aufgabe 2 wird die Zeigergröße angegeben, also nehme ich an, dass sie eine Rolle bei der Berechnung spielt. Die Zeiger müssen ja auch in der Datei irgendwo gespeichert werden, nehme ich an. Aber wo? Werden dazu einfach ein paar Blöcke reserviert? Welche Maximalgröße ist gemeint, aus der Sicht eines Benutzers (also wieviel praktisch dem Benutzer zur Verfügung steht) oder die tatsächliche Größe auf dem System?


Was ist genau bei Aufgabe 3 verlangt? "Wie läuft ein wahlfreier Zugriff [...] ab?" ist etwas ungenau. Reicht es da einfach alles anzugeben, wie es im letzten Satz steht (beteiligte Zeiger, deren Position in den Blöcken und ihr Ziel)?

Gruß
Jan Mattner
Re: Übungsblatt 5 - Aufgabe 2+3
25.11.2008 18:22:39
Bei Aufgabe 2 ist die Zeigergröße angegeben und die wird auch benötigt, richtig.
Die Zeiger müssen ja irgendwo gespeichert werden. Wenn man sich den einfach indirekten Zeiger
anschaut, dann verweist dieser auf einen Block mit Zeigern. Wie groß ist der Block?
Wie groß ist ein Zeiger? ...

Bei Aufgabe 3 wird als Lösung etwas in dieser Form erwartet:
Der erste direkte Zeiger verweist auf einen Block indem Byte 0 bis X zu finden sind, der zweite auf
einen Block indem Byte X+1 bis Y zu finden sind usw.
Jetzt das ganze solange durchspielen, bis bekannt ist, welche(n) Zeiger man benutzen muss
um das 50.000 Byte zu lesen und an welcher Stelle es in welchem Block steht.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit da rein bringen und hab hoffentlich nicht zu viel verraten ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2008 18:23 von Robert Jakob.
Re: Übungsblatt 5 - Aufgabe 2+3
25.11.2008 20:53:51
Robert hat ja eigentlich schon alles gesagt...

Zur Aufgabe 2:
Man sich u.a. folgendes überlegen:
Wieviele Zeiger passen in einen Block?
Wieviele Zeiger hat man damit maximal?
Wieviel Speicherplatz kann mit diesen Zeigern adressiert werden?

Zur Aufgabe 3:
"wahlfreier Zugriff" bedeutet:
Ich möchte nicht die ganze Datei von vorne nach hinten lesen, sondern möglichst direkt
auf ein bestimmtes Byte in dieser Datei zugreifen. Genau dies ist ja einer der Gründe
für das I-Node Konzept. Ansonsten könnte man auch eine verkettete Liste benutzen.
In diser Aufgabe muss man sich nun überlegen wie dies bei einem konkreten Beispiel abläuft.

Grüße
Stefan

Stefan Disch
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Geb. 051 / Raum 02-031
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.