Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Fragestunde(n)

geschrieben von Sven Reimer 
Fragestunde(n)
17.03.2009 15:55:33
Wir TI-Tutoren haben einen kleinen Fragestunden-Marathon vor der Abschlussklausur aufgestellt. Es wird folgende Termine geben (inklusive der anwesenden Tutoren):

20.03. 12-14 Uhr; Karina Gitina, Kyanoush Yahosseini
24.03. 10-12 Uhr; Nadine Keddis, Juri Lichtner, Sven Reimer
26.03. 14-16 Uhr; Rebecca Albrecht, Nikolas Engelhard, Kyanoush Yahosseini

Der Raum ist jeweils: 051-03-026 (Achtung: der Raum ist nur über die hintere Treppe zu erreichen)

Da sollte für jedem Geschmack eigentlich was dabei sein. So der allgemeinen Fairness wäre es vielleicht angebracht, wenn ihr nicht gleich zu ALLEN Terminen stürzt, da ansonsten die Gruppen eventuell übervoll werden und das bringt niemanden so richtig etwas.

Die Fragestunde sollte aber in erster Linie dazu da sein EURE Fragen zu klären. Es wird uns wohl nicht möglich sein den gesamten Stoff nochmal durchzugehen. Es wäre also hilfreich, wenn ihr eure Fragen/Anmerkungen/Unklarheiten mit- und einbringt. Die Stunden könnten sonst recht kurz werden.

Ihr könnt dieses Thema auch gerne benutzen, wenn ihr vorab irgendwas loswerden wollt, was ihr bei eurer Fragestunde gerne sehen würdet (Lösung der Klausur ist davon ausgenommen), damit sich die jeweiligen Tutoren darauf vorbereiten können.

Dann noch fröhleliges Lernen,
die Marathon-Tutoren
Re: Fragestunde(n)
23.03.2009 18:43:44
Guten Abend,

wenn möglich hätte ich gerne bitte von euch bzw. vom Team des Lehrstuhls einen Tipp (wenn möglich), ob auch insbesondere folgenden Folien ...

kap132_kontrolllogik_annot
kap133_exaktes_timing_annot

Bedeutung für die Klausur geschenkt werden sollte.

Denn insbesondere gegen Ende des Semesters mussten einige Laufzeitanalysen (exaktes Timing) einfach so wegen mangelnder Zeit hingenommen werden, sicherlich auch nicht ganz einfach und für eine Klausur in diesem Umfang zu viel.


Mit freundlichen Grüßen

Simon Ebner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2009 20:27 von ebnersim.
Re: Fragestunde(n)
25.03.2009 16:35:04
Hallo,

die späte Antwort tut mir Leid, aber ich hatte etwas wirklich Wichtiges zu tun ;)

Zum klausurrelevanten Stoff:
(hüstel, hüstel)
Natürlich ist auch Kapitel 13 klausurrelevant, das heißt aber nicht zwingend, dass auch eine Aufgabe dazu in der Klausur kommt.
(räusper)

Grüße
Christian
Re: Fragestunde(n)
30.03.2009 17:30:34
hi

kann es sein, dass man den Datenpfad PCAd auch weglassen kann?
Man kann doch PCLd, 0Rd und ALUAd aktivieren

mfg
Re: Fragestunde(n)
31.03.2009 12:44:03
a schrieb:
-------------------------------------------------------
> hi
>
> kann es sein, dass man den Datenpfad PCAd auch
> weglassen kann?
> Man kann doch PCLd, 0Rd und ALUAd aktivieren
>
> mfg

wenn du das durch PCLd, 0Rd und ALUAd schickst, musst du es auch durch die ALU schicken, was länger dauert, als wenn du es nur durch PCAd jagen musst. Aller Wahrscheinlichkeit (ich hab's nicht nachgerechnet, aber man kann davon ausgehen) brauchst du dann sogar einen Zyklus mehr dafür. Die Einsparung "ein Treiber" wiegt das nicht wirklich auf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2009 12:45 von Sven Reimer.
Re: Fragestunde(n)
31.03.2009 14:44:20
hi,
ja das seh ich natürlich ein
Ich hab mit einem programm das Logisim heisst (Link: [ozark.hendrix.edu] ), eine CPU nachgebaut
das hat schon recht viel spaß germacht, allerdings funktionniert meine cpu ein bisschen anderst, befehlsatz fast gleich
und die kontrollogig ist ein bisschen arg chaotisch weil das mit den PALs in der Vorlesung nur angeschnitten wurde.
Bei dem Simulation-Progamm gibt es halt kein timing, also alles geht praktisch in Nullzeit also timing analyse und sowas kann man dann da nicht machen, da iss zufällig, welcher Pfad der schnellere ist, das ist schade.
Mich würde interressieren, ob es ein Programm gibt wo das auch noch berücksichtigt wird und man das was wir in der Vorlesung gemacht haben 1:1 nachbauen kann? und natürlich kostenlos ist, falls es sowas gibt.

Ansonsten, weiss jemand, wann Ti-Klausur korrigiert wird?
Oder wann die Noten vorraussichtlich eingetragen werden?

MfG
Jan H.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.