Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Delta

geschrieben von Leonore Winterer 
Delta
04.02.2009 21:39:54
Hallo,

ich hab da mal eine Frage (beim neuen Übungsblatt vorallem die Aufgabe 1 betreffend).

Wie genau ist denn nun dieses Delta zu verstehen? Bei der Aufgabe steht ja

"Die Anstiegszeiten und Abfallzeiten seien für den gegebenen Inverter (siehe Abbildung 1) durch Delta beschränkt."

Das hätte ich jetzt so verstanden, dass Delta größer gleich max(Abfallzeit, Ansteigszeit) sein muss.

In der Folie 11 steht nun aber:

"Es exisitert Delta mit folgender Eigenschaft:
Falls rise/fall time kleiner gleich Delta am Gattereingang,
dann rise/fall time kleiner gleich Deltaam Gatterausgang."

Was ich nun so verstehen würde, dass die Rise/Fall Time am Gatterausgang auf jeden Fall kleiner der Rise/Fall Time am Gattereingang sein muss, da die Zeiten am Gattereingang ja irgendwie ausschlaggebend für die Wahl des Deltas zu sien scheinen (falls....dann).

Welche von diesen Definitionen (wenn überhaupt) trifft denn nun zu, bzw, verstehe ich die beiden zitierten Sätze einigermaßen richtig?

Schonmal danke für die Antwort,

Gruß, Leonore



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2009 21:40 von Leonore Winterer.
Re: Delta
05.02.2009 09:08:08
Hallo Leonore,

für alle Gatter aus unserer FAST-Bibliothek gibt es ein Delta mit der Eigenschaft:

Falls rise/fall time <= Delta am Gattereingang,
dann rise/fall time <= Delta am Gatterausgang.

Wir gehen nun davon aus, dass ein Schaltvorgang (also Zeit von VIL nach VIH bzw. Zeit von VIH nach VIL) immer innerhalb von Delta passiert. Und so ist es auch bei dieser Aufgabe der Fall (nichts anderes sagt der erste Satz der Aufgabenstellung).

Vorsicht: Aus der obigen Definition des Delta kannst du nicht schließen, dass die rise/fall time am Gatterausgang immer kleiner als die rise/fall time am Gattereingang ist. Weiterhin gibt es keine "Wahl" des Delta. Delta ist fest vorgegeben (bei FAST ca. 2,5 ns).

Ich hoffe das hilft...

Grüße
Christian
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.