Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Frage zu Lemma 10.1

geschrieben von Jan Hättig 
Frage zu Lemma 10.1
30.01.2009 16:18:58
Hallo,
ich kann eins nicht erkennen:
Da steht
f(n) = a^(log_b(n) c + SUMME_(i=0)^(log_b(n - ?1?) a^i * g(n/b^i)
naja ihr seht ja, was da steht
aber gehört das g jetzt noch in die klammer oder nicht?
und soweit ich mir das jetzt angeschaut hab geht die summe bis log_b(n) - 1 und nicht gog_b(n - 1)
oder?

mfg

edit:ok...dass das g noch in die klammer gehört, sonst hätte es kein i ...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2009 16:21 von a.
Re: Frage zu Lemma 10.1
30.01.2009 16:43:41
Hmm... ja, das mit dem g scheint sich geklärt zu haben... also ob es reingehört, erkennt man wirklich daran, dass das Argument von g noch ein i beinhaltet. okok... besser wäre es natürlich gewesen die Summe noch zu klammern.

> und soweit ich mir das jetzt angeschaut hab geht
> die summe bis log_b(n) - 1 und nicht gog_b(n - 1)
> oder?

Richtig. Die Summe geht bis log_b(n) - 1

Zugegeben etwas unglücklich, die Beschriftungen. Sollte jetzt aber geklärt sein.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.