Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Hinweise zu Übungsblatt 7

geschrieben von Christian Miller 
Hinweise zu Übungsblatt 7
03.12.2008 14:21:00
Hallo,

für fleißige Forumleser gibts hier noch ein paar Hinweise für das Übungsblatt 7:

zu Aufgabe 2:
Man darf folgende Identität benutzen: Summe von i=-k...n-1 über 2^i ist gleich 2^n - 2^(-k)

zu Aufgabe 4:
Es ist nicht wichtig genau zu wissen, was ein Ring ist. Die "üblichen Operatoren" sind einfach die "übliche" Addition bzw. Multiplikation auf den ganzen Zahlen.

zu Aufgabe 5:
Um selbst den Überblick nicht zu verlieren und um auch den Tutoren die Korrektur erheblich zu erleichtern, schreibt doch bitte bei jeder Anwendung einer Regel die entsprechende Regel auch dazu!!!
Re: Hinweise zu Übungsblatt 7
04.12.2008 19:12:59
Eine Frage zu 1b):

Ist in den 8 Vorkommastellen der Betrag & Vorzeichen-Darstellung schon das Bit für das Vorzeichen einberechnet oder sollen es dann insgesamt 1+8+8 Bits sein?

Gruß
Jan Mattner
Re: Hinweise zu Übungsblatt 7
05.12.2008 10:01:28
Das Bit für das Vorzeichen ist schon einberechnet, es sind also insgesamt 8 Vorkommastellen und 8 Nachkommastellen.

Gruß
Nadine
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.