Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

TI Übungsblatt 6 Aufgabe 4

geschrieben von Simon Gebert 
TI Übungsblatt 6 Aufgabe 4
27.11.2008 09:46:04
Muss es bei Aufgabe 4 im Hinweis nicht genau andersrum sein.
"Es genügt zu zeigen, dass aus m+r >= 2^r -1 folgt r= 2 + log2m"
Denn ich will ja beweisen, dass r= 2 + log2m und habe m+r >= 2^r -1 gegeben. und will nicht zeigen, dass m+r >= 2^r -1 (denn dass gilt ja schon)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2008 09:46 von nomisge.
Re: TI Übungsblatt 6 Aufgabe 4
27.11.2008 13:43:42
Hallo,

es soll nicht bewiesen werden, dass m+r<=2^r-1 gilt. Diese Bedingung ist eine notwendige Bedingung, so dass die Binärzahl m+r mit r Bit dargestellt werden kann. Was man aber beweisen soll ist, dass man nie mehr als 2+log2m (bitte die unteren Gaussklammern hinzudenken) Zusatzbits braucht. D.h. wenn man beweisen kann, dass die größte Zahl, die r annehmen kann (2+log2m) die Bedingung m+r<=2^r-1 nicht verletzt, dann hat man gewonnen. Anders formuliert: Wenn ich annehme, dass r=2+log2m gilt, und ich daraus die Bedingung m+r<=2^r-1 folgern kann, dann bin ich fertig.
Ich hoffe das hilft.

Grüße
Christian
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.