Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Blatt 6 - Frage zu Aufgabe 2

geschrieben von kingofrocknroll 
Blatt 6 - Frage zu Aufgabe 2
24.11.2008 17:43:29
Hallo,

in Aufgabe 2a) steht, man soll den Huffman-Code nach den Häufigkeiten der einzelnen Zeichen des zu übermittelnden Satzes generieren. Der zu übermittelnde Satz ist ja nicht der Satz aus der Aufgabe "Die Diskrepanz..........", sondern meine "Beschwerde" an den Dozenten.
Nun steht in Aufgabenteil b) ein Code, der mit dem gleichen Huffman-Code dekodiert werden soll, der in Teil a) generiert wurde. Dies ist aber natürlich nicht möglich, da die Aufgabenstellenden ja unmöglich wissen konnten, was ich dem (imaginären) Dozenten als Beschwerde schreibe, also auch keine Antwort in dem gleichen Huffman-Code in die Aufgabe schreiben konnten...

Welchen Teil der Aufgabe hab ich falsch verstanden? ;-)

Vielen Dank,
Constantin Eckstein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2008 17:45 von kingofrocknroll.
Re: Blatt 6 - Frage zu Aufgabe 2
24.11.2008 18:13:06
> in Aufgabe 2a) steht, man soll den Huffman-Code nach den Häufigkeiten der einzelnen Zeichen des zu übermittelnden Satzes generieren.

Nein. Da steht: "Generieren sie anhand des obigen Satzes einen Huffman-Code,(...)"

Den Einzeiler hat der Dozent mit der aus "Die Diskrepanz..." gewonnenen Code-Tabelle erzeugt.

Für a) und b) wird also der gegebene Text benutzt, für Teil c) könnten deine Überlegugen aber hilfreich sein.



Meine persönliche Meinung:
> "die Aufgabenstellenden"
Die Aufgabe wurden von Christian Miller erstellt. Zu dem Zeitpunkt, zu dem du diesen Text geschrieben hast, hatte diese Aufgabe schon keinen "Erstellenden" mehr und da du dich sicher nicht schon auf die neuen Aufgaben beziehst, ist dieses (Un)-Wort falsch. Solche Versuche, "politisch korrekt" zu reden, sind meiner Meinung nach recht sexistisch:
In dem du solche Bezeichner nutzt, sagst du implizit aus, dass du der Meinung bist, dass Frauen geistig nicht in der Lage sind, ein generisches Maskulinum aufzulösen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2008 18:14 von Nikolas.
Re: Blatt 6 - Frage zu Aufgabe 2
24.11.2008 18:42:01
Erstmal danke für die schnelle Antwort, sie hat mir geholfen.
Ich wurde nur dadurch etwas verwirrt, dass in Zeile 3 bei Aufgabenteil a) steht: "Bestimmen Sie zunächst die Häufigkeiten der einzelnen Zeichen (in dem zu übermittelnden Satz)."

Nun zu der "die Aufgabenstellenden"-Sache:
Ich kann deine Meinung leider nicht ganz nachvollziehen. Ich habe die Formulierung "die Aufgabenstellenden" gewählt, weil ich nicht wusste wer die Aufgabe erstellt hat, bzw. wer die Aufgabenblätter erstellt. Dies war für mich die beste geschlechtsneutrale Formulierung, die mir spontan eingefallen ist. Was an der Formulierung in irgendeiner Art und Weise sexistisch sein soll, ist mir auch total unverständlich. Vielleicht hätte ich "die Aufgabenstellende / der Aufgabenstellende" schreiben sollen, bzw. mich zuerst erkundigen sollen, wer die Aufgaben stellt, und dann nur "der Aufgabenstellende" schreiben sollen. Naja, zum Glück weiß ich es jetzt für die Zukunft ;)
Re: Blatt 6 - Frage zu Aufgabe 2
24.11.2008 19:10:30
Stimmt. Das habe ich vorhin gar nicht gesehen. Die Aufgabe kann man wirklich falsch verstehen.


btw:
"der Aufgabensteller" ist doch geschlechtsneutral! [de.wikipedia.org]
Re: Blatt 6 - Frage zu Aufgabe 2
24.11.2008 19:13:17
Okay, wir lassen des Thema, aber eine Sache muss ich dazu noch loswerden: "der Aufgabensteller" ist geschlechtsneutral, aber "die Aufgabenstellenden" ist sexistisch ?!
Re: Blatt 6 - Frage zu Aufgabe 2
24.11.2008 19:32:44
Nicht direkt sexistisch, aber mal ehrlich: wie viele Studentinnen kennst du persönlich, die sich schon mal über diese "ungerechte" Sprache aufgeregt haben? Von den Jura- oder Medizinstudentinnen, die ich kenne, hat noch jede (!) etwas wie "wenn ich später Arzt(Anwalt)bin, dann..." gesagt. Für wen dreht man also die Sprache durch den Fleischwölfin? Diese Entwicklung ist DoppelPlusUnGut!

Ich hoffe damit ist deine Frage zum Code geklärt. : )

// Nicht, das noch ein Mod kommt und diesen OT-Thread schließt ...
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.