Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Blatt 4 Aufgabe 3 b

geschrieben von BenediktMildenberger 
Blatt 4 Aufgabe 3 b
11.11.2008 15:19:38
In der Aufgabe steht, dass statt der i-höchstwertigen Bits die i-niederwertigsten Bits mit dem Decoder verbunden wurden. Ist es aber nicht immer so, dass die i-niederwertigen Bits in den Decoder gehn und die höherwertigen Bits mit dem Adresspeicher verglichen werden?
Re: Blatt 4 Aufgabe 3 b
11.11.2008 16:15:16
Du hast natürlich vollkommen recht.
Danke...
Re: Blatt 4 Aufgabe 3 b
13.11.2008 20:54:55
Okay, so macht das wieder Sinn...aber ich hab noch eine Frage.

Wenn tatsächlich die Bits vertauscht werden, warum ist dann die Hit-Rate überhaupt so hoch? Sollte die nicht eher bei 1 - 5% liegen? Es werden doch dann die komplett falschen Blöcke verglichen und dementsprechend würde der Cache den Hauptspeicher mit falschen Daten an den völlig falschen Stellen beschreiben.

Oder habe ich da irgendwas übersehen / nicht verstanden?

Gruß
Jan Mattner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2008 20:55 von Jan Mattner.
Re: Blatt 4 Aufgabe 3 b
14.11.2008 08:56:09
Hallo,

die Daten, die in den Cache geschrieben werden, sind nicht falsch. Es werden eben nur "andere" Adressen mit den zugehörigen Daten in den Cache geschrieben. Die Frage ist nun: Was sind das für "andere" Adressen und warum hat das einen solchen Einfluss auf die cache-hit-Rate?

Ich verstehe nicht, was du damit meinst, dass der Cache den Hauptspeicher mit falschen Daten an falschen Stellen beschreiben würde.

Grüße
Christian Miller
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.