Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Blatt 4, Aufgabe 2

geschrieben von Jan Mattner 
Blatt 4, Aufgabe 2
11.11.2008 00:20:52
Hallo,

es geht genauer gesagt um 2b).
Wenn ein Sprungbefehl den Befehlszähler ändert, werden dann immernoch alle "alten" Befehle ausgeführt, wenn sie erstmal in dieser Befehlspipeline drin sind? Also sobald der Befehl geholt wurde, werden die restlichen 4 Stufen ausgeführt, komme was wolle?

Gruß
Jan Mattner
Re: Blatt 4, Aufgabe 2
11.11.2008 09:05:22
Hallo Jan,

wenn durch den JMP-Befehl der Befehlszähler in der Execute-Phase beschrieben wird, wurden natürlich schon die nächsten Befehle in die Pipeline geladen. Aber genau das soll man ja durch Einfügen von NOPs verhindern. Die von dir oben beschriebene Situation ist dringlichst zu verhindern.

Grüße
Christian
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.