Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Frage zum Arithmetic shift

geschrieben von Christian 
Frage zum Arithmetic shift
22.09.2008 00:32:58
Gibt es einen Grund dafür das jede andere Quelle im Internet die ich gerade ergoogeln kann den Arithmetic left shift anders definiert wie wir in der Vorlesung?

(bei uns wurde das linkeste Bit beibehalten, alle anderen quellen im Netz sagen der Arithmetische linksshift ist äquivalent zum Logischen)
Re: Frage zum Arithmetic shift
22.09.2008 08:37:46
Unsere Definition sollte stimmen, wenn man (negative) Zweierkomplementzahlen zulässt. Ließe man das Vorzeichenbit nicht stehen, könnte es sonst passieren, dass durch das Shiften aus einer negativen Zahl eine positive wird (oder umgekehrt). Dadurch ginge die Eigenschaft verloren, dass (unter gewissen Voraussetzungen) der arith. Linksshift einer Multiplikation mit 2 entspricht.

Gruß,
Ralf.
Re: Frage zum Arithmetic shift
22.09.2008 11:11:12
diese Quelle beschreibt es korrekt: [en.wikipedia.org]
man beachte den Hinweis unter dem ersten Bild, dass auf dem Bild der logische Linksshift dargestellt wird, im Text steht es aber richtig erklärt. Im deutschen wikipedia-Eintrag wird es etwas konfus... da ist das selbe Bild, dazu wird ein Beispiel angegeben, dass dazu passt (also falsch ist), aber im Text ebenfalls richtig erklärt (daher vielleicht die Konfusion?) Link: [de.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2008 11:12 von Sven Reimer.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.