Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

psi ( nicht g)=?

geschrieben von Nikolas 
psi ( nicht g)=?
05.12.2007 20:21:44
Hallo

Ich sitze gerade an Aufgabe 2 und habe ein kleines Problem die Definition von psi (nicht g) zu verstehen.
Dieses (neg g) ist ein boolscher Ausdruck, den ich in eine Interpretationsfunktion stecken kann. Für den Fall dass g ein einfach Element ist, habe ich eine Abbildung von BE(X_1) -> B_1.
Auf S.4 (7.3) steht dann:

psi (nicht g)= nicht* (psi (g)) wobei das nicht* in B_n zu verstehen ist. Im Fall n=1 ist dieses nicht* (a) dann doch 1-a, oder habe ich da jetzt was durcheinander gebracht?

Nikolas
Re: psi ( nicht g)=?
05.12.2007 20:29:33
// hier gibts leider keine Edit-Funktion...

Bei der 2 reicht es doch, die Äquivalenz von LHS und RHS zu zeigen, oder? Die Definition des = hab ich leider nicht gefunden.
Re: psi ( nicht g)=?
06.12.2007 00:43:55
Vorab: Mir ist nicht klar, ob Dir klar ist, daß B_n die Menge aller Funktionen ist, die B^n auf B abbilden.

Das a, das Du in Deinem Beispiel verwendest ist also eine Funktion, die dann negiert wird. Das (1-a) ist problematisch, denn Du wirfst dann logische und arithmetische Operationen durcheinander.

Zur letzten Frage: In Aufgabe 2 soll man die Äquivalenz der jeweils linken und rechten Seite der Gleichung unter Zurhilfenahme aller bislang bewiesenen Regeln beweisen.

Es ist übrigens natürlich erlaubt, zB beim Beweis von 2c) die in 2a) gezeigte Äquivalenz (wenn bewiesen) zu verwenden.

Grüße
Tobias Nopper

Grüße
Tobias Nopper
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.