Welcome! » Log In » Create A New Profile

Blatt 4 Aufgabe 3.1

Posted by JBetz 
Blatt 4 Aufgabe 3.1
November 23, 2005 02:33PM
Vielleicht ist es jetzt ja zu spät aber ich verstehe irgendwie nicht wie man auf das 50 000 Byte zugreifen soll wenn der Zeiger die gleiche Größe hat wie der Plattenblock. Demnach würde es doch pro Block nur einen Zeiger geben und damit könnte man 10 direkte Zeiger und 3 indirekte Zeiger verwenden. Wenn ein Zeiger die gleiche Größe des Plattenblocks hat kann in einem Zeigerblock auch nur ein Zeiger gespeichert werden, demnach sind zwei und dreifach indirekte Zeiger gar nicht möglich!
Habe ich da einen Denkfehler drin oder stimmt was auf dem Übungsblatt nicht?

Mit freundlichen Grüßen, J.Betz
Ich hab einen kleinen Fehler in meinem Post, ein,zwei und dreifach indirekte Zeiger sind schon möglich, machen nur keinen sinn denn sie Sind letztendlich genauso wie direkte Zeiger. (Zweifach indirekt: der erste Block enthält einen Zeiger auf einen Zeigerblock, dieser enthält wieder einen Zeiger auf einen Zeigerblock und dieser enthält wieder einen Zeiger auf die Daten)

MfG J.Betz
Armin Hornung
Fehler im Blatt
November 23, 2005 05:09PM
Im Übungsblatt ist ein kleiner Fehler drin:

Richtig sind: Blockgröße 4KB, Zeigergröße 4 Byte!
(Dann klappt's auch mit der Aufgabe)
Chris Dorner
Re: Blatt 4 Aufgabe 3.1
November 25, 2005 06:02PM
OK, der Fehler im Blatt wird allerdings ein wenig spät gemeldet
vielleicht sollte das das nächste mal schneller und offizieller gesagt werden, so dass es auch alle mitkriegen, die nicht erst am tag nach der abgabe mal hier rein schauen
Xxxx Yyyyy
Re: Blatt 4 Aufgabe 3.1
November 27, 2005 12:35PM
Ja, da kann ich mich dem Chris nur anschliessen! Macht ja doch einen Unterschied. Aber (auch wenn es keinen richtigen Sinn macht) kann doch bei einem 4KB großen Zeiger der dritte indirekte Block auf den Datenblock mit dem gesuchten Byte zeigen, oder? Das mit dem "indirekt" ist dann halt sinnlos, aber müsste ja theoretisch richtig sein...

Xxxx
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.