Welcome! » Log In » Create A New Profile

vorlesungsaufzeichnungen

Posted by hannes 
Kerstin
Re: vorlesungsaufzeichnungen
November 17, 2005 07:31AM
Du kannst die nur runterladen, wenn du eine IP-Adresse von der Uni Freiburg hast, d.h. entweder nur im Pool oder von deinen eigenen Computer per ssh auf einen Rechner im Pool. Falls du einen Laptop hast und das W-Lan an der Uni nutzt, kannst du entweder in der Uni mit dem W-Lan dir die Aufzeichnungen runterladen oder zuhause einfach den VPN-Client starten und dann bekommst du auch eine IP-Adresse aus Freiburg.

Kerstin
Thorsten
Re: vorlesungsaufzeichnungen
November 17, 2005 11:01AM
Ein einfacher VPN-Client-connect auf das Uni-Netz reicht nicht.
Dann verlangt er immer noch ein Passwort wenn man die Aufzeichnungen herunterladen will.

Man brauch den MoPo-Vpn-Client (Also der Cisco-VPN-Client, dessen Config mit einem Mopo-Zertifikat bestückt wird).

[mopoinfo.vpn.uni-freiburg.de]

Dort kann man Links bei "Zertifikats-Management" ein Mopo-Zertifikat erstellen.
Dieses muss dann in die VPN-Config eingebunden werden.

Beispiel-Konfigurationen sind auch Links bei den HowTos zu finden.

Den Cisco-VPN-Client selber bekommt ihr leider nur im Uni-Netz. Also entweder mit Notebook an die Uni und dort vpn.uni-freiburg.de oder so ähnlich gehen und euch dort den Client runterladen .. oder halt im Pool auf einen Rechner ziehen und von daheim per Putty oder ssh auf euren Rechner holen.

Hab auch ne Weile gebraucht bis das alles funktioniert hat :X

Schade das es nicht so einfach ist wie in Informatik I, dort kommen wir ja recht einfach an die Aufzeichnungen.

Naja

Greetz und viel Glück beim Konfigurieren

Re: vorlesungsaufzeichnungen
November 20, 2005 08:55PM
Hallo,

ich habe mit viel Gedult das VPN ohne Fehlermeldung auf mein PC installiert. Anfangs haben anscheinend Hintergrundprogramme die Installation gestört. Ich habe alles nach dieser Anleitung gemacht [mopoinfo.vpn.uni-freiburg.de]. Wenn ich das VPN aktiviere, dann habe ich zur keinen Website mehr Zugriff.

Ich benutze allerdings kein Notebook, sondern mein PC zu Hause, der an einem Router angeschlossen ist. Ich habe auch schon mal die Softwarefirewall und die Routerfirewall deaktiviert. Beides brachte keine Änderung.

Weiß jemand Rat?

Mein System:
Win XP
3Com 3C920B-EMB INtegrated Fast Ethernet Controller (Onboardl-Lanchip auf Asus a7n8x Deluxe)
Firewall vom Gdata AntiVirenKit InternetSecurity 2005
Router SMC 7004 VBR 2.0

PS: Seit kurzem habe ich erfahren, dass man sich die Verlesungsaufnahme auch auf eine andere Weise runterladen kann. Per Putty logt man sich auf seinen Poolaccount an und lädt die Datei z.B. mit "wget [download.informatik.uni-freiburg.de]; auf seinen Accout. Anschließend lädt man die Datei mit dem Programm WinSCP3 von seinem Accout auf seinen PC. Ich finde diesen Weg allerdings recht umständlich

Gruß, Gruß
der Schakal
Armin Hornung
Re: vorlesungsaufzeichnungen
November 21, 2005 12:54PM
Das Problem kannst du vermutlich beheben, wenn du die Option "AllowLocalLANAccess" aktivierst...


Du kannst mit wget dir die Datei auch ins Verzeichnis .public_html in deinem Home laden, dann kannst du sie über [www.informatik.uni-freiburg.de] aus jedem Browser abrufen (Rechte vorher richtig setzen)
Re: vorlesungsaufzeichnungen
November 23, 2005 01:56PM
Hallo,

bitte veröffentlicht auf nicht die Vorlesungsaufzeichnungen oder -skripte an
anderer Stelle im Netz (Links auf die originalen Quellen sind ok).

Die Inhalte unterliegen dem Copyright.

Viele Grüße
Stefan

Stefan Disch
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Geb. 051 / Raum 02-031
Re: vorlesungsaufzeichnungen
November 24, 2005 09:47PM
@Armin Hornung

# Das Problem kannst du vermutlich beheben, wenn du die Option "AllowLocalLANAccess"
#aktivierst...

Hallo,

diese Option ist schon aktiv gewesen.
Weiß jemand Rat?

Gruß, Gruß
Schakal
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.