Welcome! » Log In » Create A New Profile

Blatt 6 Aufgabe 4

Posted by 50 
50
Blatt 6 Aufgabe 4
June 27, 2005 10:52PM
Hi!
Seh ich das richtig, dass man für die 1er Maschine kein zusätzliches Register zur Verfügung hat?
Thx!
50
Re: Blatt 6 Aufgabe 4
June 27, 2005 10:55PM
darf man dann zumindest f nutzen?
oder temporär a,b,c,d,e? ;)
DZA
Re: Blatt 6 Aufgabe 4
June 27, 2005 11:21PM
na klar darf man f benutzen, sonst könnt man ja das Ergebnis auch nicht speichern ;)
Interessanter wäre die Frage, in welcher Reihenfolge der Stack die Operatoren verknüpft: (oberstes Element) Op (2.oberstes Element) oder andersrum? Irgendwie geht das aus der VL nicht hervor...
Benjamin
Re: Blatt 6 Aufgabe 4
July 02, 2005 09:02PM
Ich schätze, wenn Du

push a
push b
div

machst, ist das das gleiche wie (a div b).

Benjamin.
PkK
Re: Blatt 6 Aufgabe 4
July 02, 2005 10:32PM
Naja, das ist aber mehr raten. Es könnte zum Beispiel genauso gut
(b div a) heißen.

'Mal abgesehen, daß dieser Stackkram eh' ecklig ist. Außer
x87 wüßte ich auch nichts, wo das verwendet wird.
Und selbst da ist nur der eine Operand der oberste auf dem Stack,
den anderen kann man aus dem Speicher nehmen.
Benjamin
Re: Blatt 6 Aufgabe 4
July 03, 2005 12:53AM
Ich gehe davon aus, daß hier so in etwa die gleichen Regeln gelten wie für RPN:

[h41111.www4.hp.com] oder [en.wikipedia.org]

Deswegen eher mehr "gesicherte Vermutung" als "raten".

Benjamin.
Pablo
Re: Blatt 6 Aufgabe 4
July 04, 2005 12:27AM
Ich hab eine Frage zu Teilaufgabe b)

wie soll man das verstehen? Wie viele Bytes mein Programm benötigt, oder wie?
Re: Blatt 6 Aufgabe 4
July 04, 2005 11:43AM
Hi

Ja, für die 1-Adress-Maschine hat man kein zusätzliches Register zur Verfügung. Und ja, f darf benutzt werden. (das mit dem temporär a-e würde ich gerne mal sehen ;) )

Zum Stack: In der Vorlesung wurde das nicht definiert, daher sind _beide Sichtweisen_ korrekt. Wenn ihr nett sein wollt, schreibt ihr kurz zu der Aufgabe, welche Version ihr verwendet habt, damit die Tutoren einen leichteren Job haben.

Zur b): In Bits oder Bytes, egal. Aber nochmal zur Verdeutlichung: Alignment spielt hier keine Rolle, daher kann es auch Befehle mit z.B 5,5 Byte Länge geben.

Grüße
Tobias Nopper

Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.