Welcome! » Log In » Create A New Profile

Primimplikanten - Reduktionsregeln

Posted by Stefan 
Stefan
Primimplikanten - Reduktionsregeln
December 10, 2004 01:42PM
Müssen diese unbedingt nacheinander angewandt werden, also erst die 1., dann die 2.
und dann die 3.? Und gibt es irgendwelche Tricks, mit denen sich das vergleichen "beschleunigen" lässt? Z.B. geht es
ja schneller, wenn man beim Vergleichen (bei der 2. Regel) die Spalten wegläßt, die nur 2 Einsen enthalten, da diese
ja eh keine andere dominieren können, da (sofern die 1. Regel nichts brachte bzw. gerade angewandt wurde) ja eh
keine andere Spalte dominiert werden kann, da diese nicht mehr als 1 Eins enthalten dürfte.

Stefan
Ach und noch was...
December 10, 2004 02:22PM
... in der Nachklausur letztes Sem. war (im Gegensatz zur Übung) noch absolutes Verständnis der Kosten vorausgesetzt, daher wollte ich fragen:

Nehmen wir 'mal dieses Bsp.:

PI 1--------------------1
PI 2--------1----1----
PI 3--------1----1-----1

Hier dominiert also die 3. die 2. Zeile.

D.h., wenn cost (P(3)) < cost (P(2)) wäre,
würde PI 2 gelöscht werden

und wenn cost (P(2)) < cost (P(3)) würde man nichts reduzieren können,

habe ich das richtig verstanden?? Danke...

Stefan
Und noch was ;-)
December 10, 2004 03:38PM
In Ü. 7 A.4 haben wir die 3. Reduktionsregel im 2.-4. Schritt angewandt, obwohl man "zwischenzeitlich" wieder die 1. Regel hätte anwenden können.

Heißt das, daß man das so machen darf, oder muß ich nach einmaligem Anwenden einer Red.regel (in diesem Fall der 3.) jedesmal prüfen, ob nicht eine der vorigen Regeln (hier: 1. und 2.) wieder angewandt werden kann?

Danke...

MfG
Stefan
Stefan
?
December 13, 2004 11:13AM
rest
Re:
December 14, 2004 01:20AM
das letztere wüßte ich auch gern. bei der Blatt 7 Aufgabe 4 kommt ja bei unterschiedlicher Anwendung unterschiedliche lösungen raus, oder?
Das Ergebnis aus der Musterlösung ist ja nicht das einzigst korrekte oder?
Stefan
?
January 10, 2005 04:38PM
rest
Re:
January 10, 2005 10:22PM
So wie ich das von meiner Tutorin rausgekriegt habe ist die Reihenfolge immer zu jedem Zeitpunkt egal.
Es können dann verschiedene Primimplikanten als Lösungen rauskommen, da diese aber auch alle Minterme überdecken sind die Lösungen identisch bzw. auch richtig.
Zu Blatt 7 gibts echt ein Haufen Varianten und Möglichkeiten und Reihenfolgen und auch untersch. Lösungen die aber alle richtig sind.
Re:
January 13, 2005 08:59AM
Hallo,

bei der Reduktion der Primimplikantentafel dürfen die drei Regeln in beliebiger Reihenfolge angewendet werden. Das Ergebnis hängt jedoch normalerweise von der Reihenfolge ab.
Das bedeutet, dass es mehrere korrekte Lösungen geben kann (von denen eine in der Musterlösung steht).

Zur Frage von Stefan zu den Kosten:
Wenn cost(P3) <= cost(P3) ist, darf P3 gelöscht werden. Ansonsten nicht.

Gruß,
Ralf.
Stefan
danke, nur...
January 15, 2005 07:42PM
... Dir ist glaube ich ein Schreibfehler unterlaufen, meintest Du cost(P2) <= cost (P3) oder umgekehrt?

Danke...
Re:
January 17, 2005 09:19AM
Oh ja, Du hast natürlich Recht. Es muß heissen
cost(P3) <= cost(P2)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.