Welcome! » Log In » Create A New Profile

Fragen zu Ü.7

Posted by Stefan 
Stefan
Fragen zu Ü.7
December 05, 2004 11:56AM
Hallo,

habe folgende Fragen...

- A.1 b)

1) Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so recht... warum soll man am Ausgang beginnen... macht es nicht viel mehr Sinn, an den Eingängen zu beginnen, um sich nach und nach die Funktion zu "erschließen"?
Und was genau ist mit Gleichung fj = fj gemeint?

2) + 3) ?? Auch dies ist mir nicht klar, kann jemand vielleicht zumindest einen Tipp geben?

- A.2 Variablen-Ordnung x1 < x3 < x2, Belegung (1,0,1). Ist die Belegung dann in der Reihenfolge x1, x3, x2 zu verstehen oder x1, x2, x3?

Und das Ergebnis ist schon seeehr komisch... darauf wurde uns ja auch vom Tutor hingewiesen, aber dennoch, ist es denn wirklich SO komisch? :-)

- A.3 Quine McCluskey (hatte das schonmal vor längerem gefragt, leider habe ich es wieder vergessen):
wenn z.B. irgendwann
0 - 1 0
0 - 0 1
---------
1 0 - 1

übrigbleiben würde (bin mir nicht sicher, ob obiger Fall so überhaupt auftreten kann, aber nur 'mal angenommen, zwei blieben oben
stehen), was macht mann dann? Sind das dann alles Primimplikanten?


Danke...

MfG
Stefan
Stefan
sorry bei A.3 meinte ich angenommen, alle blieben stehen (oT)
December 05, 2004 11:59AM
(oT)
rest
Re:
December 06, 2004 01:32AM
zu A1 b) ist ja fj = fj` aber das hilft wohl auch nicht weiter. Einfach nicht beachten den Punkt 1) ;)

2) und 3) bedeuten einfach von unten nach oben. eigentl. wie bei BDDs.

Die 1c) find ich assig. f1SK1 krieg ich ja noch hin aber der f1SK2 mit den lauter EXORs, da muss man ja ewig lang gleichung auflösen, kann das sein?

zu Aufgabe 2)
Habs auch gerechnet. Kann das sein, dass das Ergebniss, so komisch ist, dass dann die Variablenordnung eh keine Rolle spielt?

zu deinem A3 Beispiel:
Ich würd sagen: Ja es sind alles Primimplikanten.
Aber eigentl. is dein Beispiel nicht ganz korrekt. Hast ja nicht sortiert, den das letzte passt schlecht in L{x1,x3,x4}
rest
Re:
December 06, 2004 10:27AM
Und zu Aufgabe 4:
Primimplikantentaffel:
In die linke Spalte muß man da die Primimplikanten ausschreiben?
Weil in dem Script standn da immer einfach Zahlen. Falls es mit Zahlen geht, wie kommt man von den Primimplikanten auf die?
Re:
December 06, 2004 10:39AM
zu 1

es macht durchaus Sinn von unten nach oben zu gehen, wenn man so vorgeht, wie auf dem Blatt beschrieben. Die Formulierung fj = fj ist quasi die Initialisierung der rekursiven Vorgehensweise.

zu 3

Dein Beispiel wird niemals auftreten, also brauch man sich auch keine Gedanken drueber machen.

zu 4

In der linken Spalte sollte man die Primimplikanten aufschreiben. Die Zahlen im Skript waren einfach bloss eine Numerierung fuer die Primimplikanten.
Stefan
ok - danke Euch...
December 06, 2004 06:06PM
(oT)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.