Betreff: Re: Genauigkeit Stoppuhr (V3:A2)


Antwort(en)   Eine Antwort erstellen   Diskussionsforum


Gesendet von Johannes Rudolph am 09. Mai 2003 um 19:20 Uhr.
Als Antwort auf Re: Genauigkeit Stoppuhr (V3:A2) gesendet von Johannes am 09. Mai 2003 um 15:40 Uhr.
 
: : Hallo,

: : ich wüsste doch gern, was ich unter so "genau wie möglich" zu verstehen habe. Wie groß darf der Fehler sein? Wie genau ist denn überhaupt möglich?

: : Gruß,
: : Johannes

: -----------------------------------------

: Nachtrag: Meine bisherige Implementierung hat einen Fehler von fast 2 Sekunden pro Minute. Reicht das?

: Johannes

Jo, mich würde auch interessieren wie gut der Quarz die Frequenz liefert, so was ich im Internet gefunden habe müsste die Genauigkeit bei +/- 0,003% liegen, das ist also schon sehr genau.
Ich habe dann einfach berechnet wie häufig der Interrupt aufgerufen werden muss und prescaler und TMR0 so eingestellt, dass es schon sehr genau wird (mehr als ne Minute hab ichs allerdings auch nicht wirklich nachgemessen, in der kurzen Zeit war allerdings kein Fehler festzustellen)

Aus dem Grund hab ich mir ueberlegt, ob man nicht die vorhandene serielle Schnittstelle verwenden könnte, eine Verbindung von PORTB<7:6> zum Computer herzustellen, aber das geht wohl nicht, wenn S1 nicht gesetzt ist, wenn ich das Schaltbild richtig verstehe.
Schade eigentlich :)

Steht eigentlich irgendwo, in welchem Frequenzbereich der RC-Oszillator anzusiedeln, laut der Dokumentation aus Hanau ist der zum Testen weil alles dann so schön langsam geht...

Johannes2, nicht dass man uns verwechselt :p


Antwort(en)


Eine Antwort erstellen

Name:
EMail:
Betreff:
Nachricht:
 


       Letzte Änderung: März 2003, Tobias Schubert