Betreff: Re: Taster-Genauigkeit --> Hinweis zur Bedienung


Antwort(en)   Eine Antwort erstellen   Diskussionsforum


Gesendet von Tobias Schubert am 08. Mai 2003 um 17:18 Uhr.
Als Antwort auf Taster-Genauigkeit gesendet von Johannes am 08. Mai 2003 um 14:14 Uhr.
 
: Hallo,

: ich bin gerade an V2:A1 und schlage mich mit Tastenabfragen in sehr kurzen Zeiträumen rum. Kann es sein, dass die Taster nicht immer solange eine 1 erzeugen, oslange sie gedrückt sind? Wie wahrscheinlich ist es, dass sowas wie ein Wackler drin ist? Manchmal stoppt nämlich die Uhr, nachdem sie eine Sekunde gelaufen ist gleich wieder. Dabei habe ich schon eine Variable mit Tasten-Lock verwendet, die die Taste erst wieder freigibt, wenn sie nach dem Drücken das erste mal wieder *nicht* gedrückt ist. In der Simulation funktionierts eigentlich auch. Was mache ich falsch, habe ich einen Denkfehler gemacht?

: Viele Fragen, ich weiss - weiss trotzdem jemand Rat?

: Grüße,
: Johannes


***************************************
Das Problem scheint - meiner Meinung nach - eher bei der fehlenden Entprellung zu liegen, bei den Tasten handelt es sich um "Pfennigware", sind also der Schwachpunkt der Platine. Das "einmalige" Drücken einer Taste kann u.U. eine ganze Reihe von Impulsen der Art 1-0-1-0-1-0... auslösen, d.h. Deine "Tastensperre" wird nicht viel bringen, da nach dem 0-Impuls sofort wieder ein 1-Impuls folgen kann.
Hier können wir nicht viel machen, solange das Programm an sich funktioniert, ist alles in Ordnung (die Tutoren wissen über diesen Effekt Bescheid).

Gruß
Tobias


Antwort(en)


Eine Antwort erstellen

Name:
EMail:
Betreff:
Nachricht:
 


       Letzte Änderung: März 2003, Tobias Schubert