Betreff: Re: Schaltet der Schmitt-Trigger zu früh?


Antwort(en)   Eine Antwort erstellen   Diskussionsforum


Gesendet von Tobias Schubert am 07. Juli 2003 um 10:00 Uhr.
Als Antwort auf Schaltet der Schmitt-Trigger zu früh? gesendet von Timothy am 06. Juli 2003 um 19:35 Uhr.
 
: Hallo,

: meine Stoppuhr zählt ziemlich exakt die Millisekunden ab Tastendruck auf S5 bis zu einer "0" an PORTA1. Auf der Experimentierplatine ist das RC-Glied entsprechend dem Aufgabenblatt aufgebaut. Bei der Verwendung des 1kOhm Widerstandes, bleibt die Uhr immer bei 1ms stehen. Der Trigger gibt da also augenblicklich eine "0" aus, sobald der Kondensator geladen werden soll. Wenn ich einen 100kOhm Widerstand verwende, dann ist die Messung möglich, allerdings mit recht großer Toleranz: Einen 100µF-Elko misst er mir mit 70-80ms anstatt mit ungefähr 100ms.
: Wo liegen da die Fehler? Reicht die Lösung mit dem 100kOhm Widerstand für zwei Punkte aus?

: Gruß Timothy.


*****************************************
Ohne das Programm gesehen zu haben, kann ich zu Deiner Frage nach den 2 Punkten nichts sagen. Mir erscheint, dass entweder im Bereich der Hardware oder der Software-Realisierung ein Fehler liegt.

Gruß
Tobias


Antwort(en)


Eine Antwort erstellen

Name:
EMail:
Betreff:
Nachricht:
 


       Letzte Änderung: März 2003, Tobias Schubert